auf oder in ein konzert?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich kann's nicht begründen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen "in" ein Konzert, wenn es in einer Halle oder einem Theater stattfindet. "Auf" ein Konzert würde ich für Open-Air-Veranstaltungen bevorzugen.

Du gehst in ein Gebäude, zb gehst du in die Schule, da in diesem Fall die Schule ein Gebäude darstellt. Du gehst in eine Konzerthalle, wäre korrekt. Aber: Du gehst zur Schule, wenn es bedeutet, dass du regelmäßig die Instution Schule besuchst. Ebenso gehst du auf/zu einem Konzert, da es sich um eine Veranstallung und kein Gebäude handelt. Ich glaube ganz korrekt wäre "zu" und "auf" ist in diesem Fall umgangssprachlich.

Grundsätzlich geht man auf ein Konzert oder zu einem Konzert (wie man auf / zu einer Veranstaltung, einer Gala, einen Ball geht)

Allerdings wenn du im Augenblick beim reingehen bist und gefragt wirst würde ich "in" verwenden, wenn man tatsächlich am reingehen ist...

Open-Air (unter freiem Himmel) -----------> auf ein Konzert

in einem Saal, Theater etc. ------------------> ins / in ein Konzert

Kompromiss: Ich besuche ein Konzert. (So weicht man allen Präpositions-Problemen aus.)

pk

zu einem Konzert ist das üblichste.

Nein gibt es nicht. Ich gehe auf ein Konzert.

Ich gehe in ein Konzert.. Für mich hört sich aber "Ich gehe auf ein Konzert" richtiger an..

nach der deutschen Rechtschreibung schon. Wo drauf soll man bei einem Konzert denn gehen. Genauso ist es mit "in". Man geht zu einem Konzert wäre wohl richtig, oder?

paulklaus 01.07.2014, 13:10

Die Frage hat nix mit Rechtschreibung, sondern mit GRAMMATIK zu tun...

pk

0

"In ein Konzert" hab ich ja noch nie gehört. ^^

Af ein Konzert klingt besser;)

Was möchtest Du wissen?