Auf oder bei Instagram?

Auf Instagram 83%
Bei Instagram 17%

12 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Instagram

Ja auf ist es, weil wenn du z.B. sagst "ich bin auf Instagram" hört sich das besser an, wie wenn du sagst "ich bin bei Instagram". Weil du bist ja nicht bei dem Unternehmen Facebook (Denen, den Instagram gehört), wenn du direkt bei dem Unternehmen wärst dann würdest du sagen ich bin bei Instagram. Aber in deinem Fall ist das nicht so.

Auf Instagram

Ich würde auch "auf Instagramm" sagen, eben weil man ja auf einer Internetseite surft und nicht daneben.

Surfst du jedoch nicht, sondern arbeitest dort oder hast einen Account dort und willst das so zum Ausdruck bringen, sagt man eher "bei". Das hängt somit stark vom Kontext ab.

Auf Instagram

Du bist auf einer Plattform, auf social media im Sinne von "in" nicht bei wie daneben