Auf Mainboard Rückseite Flecken was ist das?

3 Antworten

Also vom Material her sieht das aus wie bei meinem die M.2 SSD passiv Kühler. Diese haben auf der Unterseite so eine Wärme Übertragungsschicht. Mal abgeschraubt und nachgeschaut?

wahrscheinlich liegen darunter irgendwelche Board Teile die gekühlt werden müssen?

bcords  06.11.2019, 07:47

Das ist ein gefährlicher Rat. Abschrauben und nachsehen ist nicht gut, denn wenn man eine solche Kühlplatte abschraubt, befindet sich darunter immer Wärmeleitpaste oder eine Wärmeleitpad und das muss dann immer getauscht werden, da sonst die Wärmeübertragung nicht mehr richtig funktioniert.

Defender1994  06.11.2019, 09:23
@bcords

Zumindest lag ich mit meiner Vermutung halbwegs richtig haha. Trotzdem danke.

Vermutlich ist das die Rückseite der Spannungswandler welche unter Last gut und gerne mal 100Grad schaffen können, so das diese Platte auf der Rückseite auch zur Kühlung dient und das Weiße Teil dazwischen ist ein so genantes Wärmeleitpad.... die Flecken sind vielleicht noch Flussmittelreste von der Herstellung welche durch die Hitze austreten... wenn dich das stört kannst du es mal mit Platinenreiniger versuchen aber schlimm ist das nicht, und abschrauben solltest du auch nichts da so im schlimmsten Fall die Leistung deiner CPU nicht mehr zu 100% gegeben ist

Woher ich das weiß:Hobby
bcords  06.11.2019, 07:48

Vollkommen richtig.

Flecken sehe ich nicht, aber wenn dann zumeist vom Flussmittel für das Lot.

Die Platte ist eine Halterung für die CPU.

Alles was angeschraubt ist muss nicht ab.

Silencekrieg953
Fragesteller

Ich mein die rechte schwarze Platte neben der cpu da ist sind ja diese kühlrippen vorne trauf da sind so dunkle Stellen drunter