Auf japanisch "Ich liebe dich"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

skidaio und daiski sind eine verniedlichung und bedeuten eher sowas wie ich hab dich gern oder ich mag dich

Also, aus refundierten Quellen weiß ich (ich studiere Japanologie), dass 'suki da yo' sehr wohl 'Ich liebe dich' heißen kann, es ist eher kontextabhängig, bzw. kommt es eben auf deren Relation an. 'suki' heißt gern haben, oder auch lieben, 'da yo' ist nur die höflichkeitsneutrale Kopula dran (also statt 'suki desu yo'). 'daisuki' hingegen ist an sich schon etwas übertrieben, weshalb das eher von Kindern und ebenso höflichkeitsneutral gebraucht wird, im Sinne von 'ich mag total gern'. Das 'dai' vor 'suki' wird ja nur mit dem Kanji für 'groß' geschrieben, also halt eine Steigerung. Wenn man sich verliebt hat sagt man übrigens auch '[jemand] suki ni narimashita/natta'. Aishiteru kommt von 'ai shite iru', 'ai' heißt Liebe, und 'shite iru' zeigt den Zustand an. Wenn man das sagt meint man es schon ZIEMLICH ernst. 'ai shite imasu' bedeutet genau das gleiche, nur dass 'imasu' die gehobenere Sprechweise von 'iru' ist, also nicht umgangssprachlich. Hoffe ich konnte helfen :)

Wo das war seeehr informativ! Danke, mit dieser Antwort kannst du ja nur helfen!! :D

0

Dai suki oder daisuki?

Welche Schreibweise ist denn richtig wenn man ich liebe dich auf japanisch schreiben will?

...zur Frage

Japanisch lernen durch Animes?

Hätte mal ne Frage kann man durch viel Anime auf japanisch schauen japanisch erlernen was meint ihr dazu ?????

...zur Frage

"Ich liebe dich" auf japanisch - Unterschiede?

Hallo!

Ich habe neulich einen Anime angeschaut, bei dem eine Person zur anderen "Aishiteru ze" gesagt hat. Im Untertitel stand "Ich liebe dich".

Beim erstmaligen Ansehen habe ich den Wortlaut nicht ganz verstanden und hab Google befragt. Da hab ich für die Phrase "ich liebe dich" lediglich "Aishiteru" gefunden (sowie andere Übersetzungen, aber die nützen mir grade nichts).

Was bedeutet nun mein gehörtes "Aishiteru ze" genau? Ist das "ze" etwa eine Form der Anrede, oder ist der Satz informell? (Und nein, der Google-Übersetzer ist keine Hilfe gewesen)

Einen ganzen Satz gab es dazu nicht, es handelt sich bloß um eine Anrede und den darauffolgenden Satz ("Oi, Law! Aishiteru ze!")

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen :) Danke schonmal!

...zur Frage

japanische aussprache "lee"

moin zusammen, wollte nur eben mal fragen wie man den namen "Lee" auf japanisch ausspricht. Danke

...zur Frage

Wo kann man 'Vampire Knight' auf Japanisch sehen?

Hey, Community! Ich liebe Shoujo Mangas/-Animes und bin vor kurzem auf den Anime 'Vampire Knight' gestoßen. Da ich Animes viel lieber in Originalverfassung höre (also Japanisch), wollte ich fragen, ob man ihn auch irgendwo auf Japanisch ansehen kann^^ - Dômo Arigatou im Vorraus:)

...zur Frage

Blutmond auf japanisch?

aber mit deutschen Buchstaben bitte also wie man es ausspricht weil (Bsp.: Mond-Tsuki)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?