Auf einmal Zahnschmerzen bei Zahnspange?

1 Antwort

Das ist normal und zeigt an, dass die Spange funktioniert. Sie übt Druck auf deine Zähne aus, sodass diese langsam bewegt und so in eine bessere Stellung gebracht werden können.

Je nachdem, wie “gut” deine Zähne mitmachen, kann sich der Schmerz halt mal früher oder später melden. Und je nachdem, wie sehr die Spange “gespannt” wird, fällt auch der Zug stärker oder schwächer aus

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Aber warum dann jetzt auf einmal und nur 3 Zähne?

Eigentluch hatte ich sonst noch keine Schemrzen außer die ersten 3-4... und meine Kieferorthopädin achtet sehr darauf, dass es mögluchst wenug weh tut

Lucysyy  19.10.2020, 23:36
@Omaannemarie

Weil die sich eben gerade bewegen. Das ist manchmal einfach so, war bei meinen Invisalign-Schienen auch so (wobei ich keine richtigen Schmerzen hatte) 🤷🏼‍♀️

Klar kann sie darauf achten, aber bei kieferorthopädischen Behandlungen mit Zahnspange lassen sich (Druck-)Schmerzen eigentlich nie ganz vermeiden 😅 Natürlich kannst du sicherheitshalber morgen mal anrufen und fragen, aber ich bin mir eigentlich zu 99 Prozent sicher, dass das absolut normal ist.