Auf einer optischen Bank befinden sich ein Gegenstand und ein Auffangschirm. Ihr abstand beträgt 18cm. Zwischen beide wird eine Sammellinse mit f=4cm gebraucht?

1 Antwort

Das findest Du mit der Linsengleichung heraus:

1/f = 1/b + 1/g

(mit Brennweite f, Gegenstandsweite g und Bildweite b)

Du kennst f. Gefragt sind b und g. Da Du auch schon weißt, was b+g ist, kannst Du b durch einen Ausdruck mit g ersetzen, oder g durch einen Ausdruck mit b. Dann ist nur eine Unbekannte übrig und die findest Du mit der Gleichung.

Hier wird das Thema erklärt:

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen