Auf Capri oder in Capri? Präposition bei Ortsangabe Insel?

5 Antworten

"Wenn eine Insel im geografischen Sinn gemeint ist, dann heißt es "auf". Nur wenn die Insel zugleich ein Land im politischen Sinne ist, kann man auch "in" sagen. "Auf Kuba" bezeichnet die Insel, "in Kuba" bezeichnet den Staat. Ein Malteser kann sowohl auf als auch in Malta geboren sein, je nachdem, ob seine Nationalität oder seine geografische Herkunft betont werden soll. Die Handy-Botschaft "Du, Gabi, rat mal, wo ich gerade bin!? Da kommst du nie drauf: in Mallorca!" ist falsch, richtig muss es heißen "auf Mallorca".

Dasselbe gilt für die Präpositionen "aus" und "von". Man kann nur "Sonnige Urlaubsgrüße von Mallorca" verschicken, nicht "aus Mallorca". Eine CD mit kubanischer Musik kann hingegen sowohl von als auch aus Kuba stammen: von der Insel oder aus dem Land. Ein Souvenir von Sylt oder Rügen hingegen kommt nicht aus Sylt oder aus Rügen, da die beiden Inseln schwerlich als Länder bezeichnet werden können. Ein korsischer Ziegenkäse ist nach diesem Verständnis ein Käse von Korsika, da die Insel Korsika kein Land im politischen Sinne ist. Etliche Korsen sehen das allerdings anders." Quelle: Bastian Sick, http://www.spiegel.de

Danke! Hat mir sehr geholfen …

0

kommt darauf an, ob du die STADT oder die INSEL meinst. abgesehen davon ist wohl die präposition, die in deutschland im zusammenhang mit diesem wort verwendete:BEI- kennt doch JEDER: wenn bei capri die tote nonne im meer versinkt.....

Manhattan= schlechtes Beispiel, weil Stadtteil und deshalb "in". Halten wir uns also "bei" Capri auf und wissen : da geht die tote Nonne unter

Ort vor Zeit im Englischen - Beim Satzbau macht man ja die Ortsangabe vor der Zeitangabe, wenn beides am Satzende steht, oder?

Ich bin gerade dabei für meine Englischarbeit morgen zu lernen und da ich besonders Schwierigkeiten bei der Grammatik habe, habe ich deshalb das schlaue Internet befragt, bin aber auf eine Frage gestoßen.

Beim Satzbau macht man ja die Ortsangabe vor der Zeitangabe, wenn beides am Satzende steht, oder?

Wieso sagt man dann aber:

What happened last Friday in his street?

Ist es bei Frage noch mal anders?

...zur Frage

Wie heißt es? Das Ort oder Der Ort?

Ich habe mit meiner Klassenkameradin darüber diskutiert... und ich bin der meinung dass es DAS Ort heißt aber sie sagt: " NEIN 100% Der Ort.. Was meint ihr? Oder kann es sogar beides heißen? xD

Vielen Dank und LG wlodi

...zur Frage

Name einer bestimmten Capri-Sonne?

Ich suche diese Capri-Sonne aus meiner Kindheit wo dieser Drachen drauf war und ich weiß nich das auf jedenfall irgendwie Drachenfrucht mit drin war. Weiß wer wie die heißt?

...zur Frage

Alkohol der mit o- Saft wie Capri Sonne schmeckt?

Ich habe letztens auf einer Feier das oben beschriebene Getränk getrunken. Der Alkohol war aus einer von außen schwarzen Flasche (also nicht schwarzes Glas sondern mehr wie schwarz angemalt). Ich würde so auf 15-25% tippen, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand wie der Alkohol heißt?

...zur Frage

An oder auf Institut studieren?

Wie heißt die richtige Präposition von an/auf einem Institut studieren?

ich finde nirgends eine Antwort zu der Frage. wie sagt man genau, wenn man sagen will, dass man bald dort anfängt zu studieren

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?