Audiospuren an Umgebung anpassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell unterscheiden sich Geräusche/Sprache durch die Reflexion von Schall im Raum, auch Echo oder Hall genannt. Auf dem freien Feld draußen gibt es so gut wie keine Reflexion, es klingt „trocken”, im voll gefliesten Badezimmer sind die Reflexionen sehr stark und es klingt eben nach Badezimmer. In der Kirche z. B. kommt noch dazu das die Reflexionen eine sehr lange „Laufzeit” haben und sich teilweise gegenseitig verstärken.

Mit den mitgelieferten Filtern in Audacity kann man zumindest Echo oder Hall hinzufügen, das Gegenteil erreicht man eigentlich nur mit kommerziellen Plug-Ins wie z. B. iZotope oder Waves, kommt meist aus dem Bereich der Geheimdienste, von wegen Abhören von Spionen. Waves ist in Israel ansässig 😎

Wenn Du die einzelnen Spuren so aufsplittest, dass sie jeweils einem Ort entsprechen, dann kannst Du z.B. den Equalzer benutzen und einmal komplett die jeweilige Spur damit verändern.

In geschlossenen Räumen mit Teppichboden, Möbeln und Tapeten z.B. klingt die Stimme dumpfer. In großen Räumen oder Treppenhäusern mit nackten Wänden dagegen klingt die Stimme etwas heller, dafür aber mit einem leichten Hall.

Draußen auf der Straße spricht man meistens lauter, was man aber bereits bei der Aufnahme berücksichtigen muss. Dann werden die Straßengeräusche hinzu gemischt.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Mikrogramm  27.10.2022, 08:44

In Räumen geht es meist aber nicht um die Verständlichkeit im Frequenzspektrum (EQ) sondern um Reflexionen und Laufzeiten.