Audi MMI Bluetooth lässt sich nicht aktivieren?

4 Antworten

Wenn Batterie ab- und wieder anklemmen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht funktioniert haben, würde ich mal den Fehlerspeicher (des Infotainmentsystems) mit einem Diagnosegerät in der Werkstatt auslesen lassen. Wahrscheinlich hat er dort einen Fehler hinterlegt, der eventuell das Problem erklärt. Sowas kann viele Ursachen haben, z.B. Softwarefehler, Kabelbruch, defekter Bluetooth-Empfänger, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst einen Hardreset versuchen! Also Autobatterie abklemmen. Aber vorsichtig beim abklemmen, einige Autos vertragen das nicht so gut

Packers88 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:34

Ja habe ich versucht

Bestimmt Softwarefehler

Werkseinstellungen und Reset helfen manchmal auch oder sonst muss per Diagnose in der Werkstatt geprüft werden 

Packers88 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:34

Werkseinstellung und Reset habe ich leider schon erfolglos versucht.

Ich habe leider das gleiche Problem.

Konnten Sie bereits eine Lösung finden?

Packers88 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 08:44

Mittwoch habe ich Werkstatttermin, dann kann ich mehr sagen.

Tobi19950630  15.05.2025, 12:56
@Packers88

Gibt es etwas Neues von Seiten Audi?

Ich habe in der Zwischenzeit einen Fall beim Aufi Connect Service aufgemacht. Bisher keine Besserung.

Angeblich sei ein Update des Motorsteuergeräts ausstehend. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

VG

Packers88 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:19
@Tobi19950630

Laut Werkstatt ist bei mir ein Steuergerät defekt, das Steuergerät befindet sich sowohl im Fahrzeug als ein Teil davon auch in der Dachantenne. Kosten ca. 1500€. Nächste Woche wird es getauscht, dann weiß ich mehr.

Tobi19950630  16.05.2025, 11:21
@Packers88

Ich war grade bei der „Vorbesprechung“ zum Termin.

Er sah das alles ganz entspannt, sagte es würde einfach nur ein großes Update benötigen und dann wäre es geklärt. Ggf noch mit dem Update Motorsteuergerät.

Zum Abgleich - folgende Funktionen sind ausgefallen:

1. Navigation (keine Positionsbestimmung mit grauer Karte)
  2. Bluetooth ausgeschaltet
  3. Keine Anmeldung des MyAudi Accounts Möglich
  4. Allgemeine Datenverbindung kann nicht mehr hergestellt werden
  5. Verkehszeichenerkennung fällt aus

Hingegen Radio DAB funktioniert.

VG