Audacity - Datei nicht mehr öffnen können?
Hallo, ich habe gestern bei einer live Meditation mitaufgenommen.
Gestern noch begonnen zu bearbeiten, vergewissert, dass ja das Projekt richtig abgespeichert wird. Und jetzt kriege ich heute diese Fehlermeldung.
Was kann ich tun, das hatte ich noch nie...
Ich habe keine Lösung gefunden..
Danke
1 Antwort
Wenn ein Programm eine Datei nicht mehr öffnen kann, liegt das am häufigsten daran, dass sie (oder ihr Ordner) umbenannt, gelöscht oder verschoben wurden.
Auch die Datei selbst könnte beschädigt sein, z. B. wenn das Programm beim Schreiben der Datei hängengeblieben ist und per Taskmanager beendet wurde, oder nach einem Stromausfall. Das passiert eher selten. Auch eine verschlüsselnde Malware könnte die Ursache sein, aber davon gehe ich hier erstmal nicht aus.
Noch seltener: Der Datenträger selbst könnte beschädigt sein, z. B. in Form defekter Sektoren.
Das hängt vermutlich davon ab, was du vorher getan hast. Hast du einen Ordner umbenannt/verschoben/gelöscht, der (gegebenenfalls in einer Unterordner-Ebene) die fragliche Datei enthielt? Das kann auch aus Versehen passieren, wenn man von der Maustaste abrutscht oder versehentlich einen Klick auslöst.
Existiert die Datei, wenn du selbst im Explorer in den Ordner navigierst?
Manchmal hat Windows Schwierigkeiten, eine Datei zu öffnen, wenn ihr Pfad zu viele Zeichen enthält. Befinden sich im Pfad Ordner mit besonders langen Namen?
Welche Infos siehst du, wenn du die Problemdetails aufklappst?
Ist die Datei jetzt komplett verloren. Ich bin ganz verwundert wie das passieren konnte...