Asus a520m-a ii gibt GPU Error-Beep und bootet nicht ins BIOS?
Moinsen,
Vorab die Specs:
MB:Asus A520m-a ii
Cpu: Ryzen 7 5700X
GPU: (EVGA) NVIDIA GTX1070
Betriebssystem: Win 10 pro 22H2
Ram: Corsair 32GB DDR4 3200Mhz
Das Problem steht eigentlich schon oben
Beim boot bekomme ich einen 1 long 3 short Error Beep vom Mainboard -> GPU Error. Er überspringt das BIOS und lädt automatisch in Win 10 rein. Er funktioniert bis auf den Errorcode tadellos. Null Probleme erkennbar
Zusätzlich: mit einer anderen GPU an meinem MB funktioniert das booten problemlos. Meine GPU an einem anderen MB weißt jedoch ebenfalls keine Fehler auf und bootet normal. Mein MB scheint also nur MEINE Grafikkarte nicht zu mögen, oder anders herum.
Ich möchte/muss ins BIOS um meinen Ram zu uncappen und meine Lüftergeschwindigkeit anzupassen.
Cmos reset bringt nichts, über das Wiederherstellungsmenü die UEFI Settings reseten ebenfalls nichts. Cpu lüfter abklemmen um einen MB Error zu erzeugen, welcher mich ja theoretisch ins Bios führen müsste funktioniert auch nicht. Er Bootet weiterhin "brav" Windows.
Welche wege gibt es noch, irgendwie ins BIOS zu kommen? Oder besser gefragt: Wie beseitige ich den Error um mein System wieder anstandslos booten zu lassen?
Danköööö
1 Antwort
Einer dieser Wege sollte funktionieren um ins BIOS zu kommen:
- Halte die Umschalt (Shift) - Taste fest und klicke auf Neu Starten
- Gib in der Eingabeaufforderung shutdown.exe -r -fw -t 0 ein
bei Punkt 1. erscheinen die Erweiterten Startoptionen:
Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten
sollten ins BIOS führen.