Asumate 20/21+7 sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Hallohallo12244

Jede Pille schützt nur richtig wenn sie regelmäßig und fehlerfrei genommen wird.

Wenn deine Freundin die asumate regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikament nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, Sie die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sie spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist sie auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99% geschützt. (die fehlenden 0,1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn das auf deine Freundin zutrifft dann kann sie nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und du kannst auch in ihr kommen. Sie ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn sie richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  08.11.2020, 18:26

Danke für den Stern

Im Prinzip reicht allein die Pille als sicherer Empfängnisschutz aus - dabei ist diese Kombinationspille so gut wie jede andere.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (je nach Studie). Das heißt, in einem Jahr werden 1 bis 9 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhüten. Nur zum Vergleich; ganz ohne Verhütung wären es durchschnittlich 850 (bei 19–26-jährigen sogar 920) Frauen.

Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Hallohallo12244
Fragesteller

Sie hat die Pille noch nie vergessen kein Durchfall und kein erbrechen seid 3 Monaten alles richtig gemacht aber ich werde trotzdem verrückt ich weiß nicht was ich machen soll

Hallohallo12244
Fragesteller
@isebise50

Haben wir ja aber es ist gerissen aber ich bin nicht wirklich gekommen

isebise50  07.11.2020, 19:35
@Hallohallo12244
alles richtig gemacht aber ich werde trotzdem verrückt ich weiß nicht was ich machen soll

Dann bist du vielleicht einfach noch nicht bereit für Sex.

Hallohallo12244
Fragesteller
@isebise50

Ja das kann sein ich mache mir jetzt halt voll die Sorgen und Gedanken

Hallo,

wenn die Pille korrekt eingenommen wird, schützt sie ziemlich zuverlässig.

Alle wichtigen Infos zum Medikament kann man im Beipackzettel nachlesen. Dort findet man alles zur richtigen Einnahme, zu Neben- und Wechselwirkungen, sowie zu Einnahmefehlern.

Ich hatte diese Pille früher auch und war sehr zufrieden damit, ich nehme sie nicht mehr weil ich jetzt in Schwangerschftsplanung bin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallohallo12244
Fragesteller

Hat die Pille gut geschützt ?