Astronomie Mittelsenkrechte?

3 Antworten

Hallo k4mpfSTE3K,

die Mittelsenkrechte ist in der Astronomie dasselbe wie überall in der Mathematik:

Die Gerade, die eine Strecke zwischen 2 Punkten A und B exakt der Mitte im Winkel von 90° schneidet. Damit bildet sie die Menge der Punkte mit den Eigenschaften

  • alle Punkte auf der Mittelsenkrechten sind gleich weit von A und B entfernt.
  • zeichnest Du ein Dreieck aus A, B und einem außerhalb der Strecke A-B liegenden Punkt auf der Mittelsenkrechte, dann ist das ein gleichschenkeliges Dreieck mit der Mittelsenkrechten als Höhe auf die Grundlinie A-B; Der Winkel im dritten Punkt wird genau halbiert.

Eine eigene Definition des Begriffes für die Astronomie gibt es nicht. Insofern wäre hier für uns schon hilfreich, wenn Du uns kurz den vollständigen Zusammenhang Deiner Aufgabe nennen könntest.

Eine Anwendung der Mittelsenkrechten in der Astronomie gibt es zum Beispiel bei der Sonnenuhr: Man kann über den Lauf des Schattens eines Stabes und der Mittelsenkrechten die Nordrichtung bestimmen:

Man steckt einen Stab in die Erde und misst vormittags zu einem beliebigen Zeitpunkt die Länge seines Schattens. Dann muss man warten, bis der Schatten am Nachmittag wieder dieselbe Länge hat. (Mittags ist er ja am kürzesten)

Die Endpunkte der beiden gleich langen Schatten sind A und B. Die Mittelsenkrechte der Strecke A-B läuft durch den Fußpunkt des Stabes und markiert die Nordrichtung.

Letztlich ist das auch der Grund, warum die Mittelsenkrechte beim Zeichnen der Azimutkreise eine Rolle spielt. In dieser Grafik kann man das sehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Azimuth#/media/File:Comparison_azimuthal_projections.svg

Aber wie gesagt: Eine eigene Definition für die Mittelsenkrechte gibt es nicht in der Astronomie. Wie die Physik wendet die Astronomie nur die ganz normale Mathematik an... und hält wie jede vernünftige Wissenschaft nichts von "Alternativmathematik". ;-D

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo,

diesen Begriff findest Du nicht einmal in einem Lexikon der Astronomie.

Vielleicht ist die Mittelsenkrechte eines sphärischen oder nautischen Dreiecks gemeint.

Herzliche Grüße,

Willy

Das soll wohl eher ein Witz sein.

Gib uns allenfalls die genaue Aufgabenstellung im Originaltext an !

Halbrecht  05.10.2019, 15:24

und wie so oft be den FS : Keine Rückmeldung