Astra Satellit, trotz richtiger Einstellung KEIN empfang!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Antennengröße (so paradox es klingt: je größer, desto genauer) können da schon ein Zentimeter über Wohl und Weh entscheiden.

Schlag die korrekte Elevation für deinen Ort nach (ist standortabhängig, mit 30° käme ich z.B. nicht weit) und stell das ungefähr ein. Danach drehst du die Antenne mit Hilfe des Kompass ungefähr in die richtige Richtung (du darfst kein Hinderniss in der Sichtlinie haben, auch keinen Baum). Wenn dein Receiver eine Satfinder-Funktion hat, dann nutze sie. Du kannst dir auch einen Satfinder bestellen, kostet nur ein paar Euro (sind nicht der Weißheit letzter Schluss, für den Alltagsgebrauch aber ausreichend). Pass aber auf, da schwirren mehrere Satelliten in unmittelbarer Nähe herum, Hotbird auf 13°, Eurobird auf 16° und Astra3 auf 23,5°, man erwischt da leicht mal den falschen (und dann kommt auch kein Bild auf den voreingestellten Programmen). Du musst dann ganz langsam, immer nur ein paar Milimeter auf einmal die Antenne nach Ost bzw. West bewegen, bis du für das gewählte Programm Signalauschlag oder besser Bild bekommst. Wenn du das hast, dann ganz vorsichtig feinjustieren bis die Signalqualität (nicht Stärke) ihren höchsten Punkt erreicht hat. Dann die Befestigungsschrauben am Mast über Kreuz festziehen (wie beim Reifenwechsel) und das selbe Spielchen mit der Elevation wiederholen. Wenn du das hast, dann noch den Skew des LNBs einstellen (Drehwinkel des LNBs, liegt bei Astra1 irgendwo bei 5° - auch das ist standortabhängig) um auch noch das letzte dB rauszuquetschen.

Receiver musst du, da du ja mit Multiswitch arbeitest auf ein UniversalLNB stellen, DiSECq auf Port A für Astra 19,2° (du kannst zur Not auch versuchen das über 14/18V und 0/22kHz anzusteuern).

Fernseher mit Receiver an die Schüssel und dann zuerst eine Neigung von ca.30Grad einstellen und dann langsam die Antenne drehen. Wenn das Bild da ist ein wenig nach Links und Rechts drehen sich merken wann das Bild weggeht davon die Mitte nehmen und Schrauben abwechselt anziehen. Das selbe dann noch mit der Neigung machen. So läßt sich eine Antenne auch ohne Messgerät ziehmlich genau ausrichten. Gruß Götz Radio+Fernsehtechniker.

haste DISQ Ausgang aktiviert, ist SAT Kabel ok oder hat es ggf am Stecker einen Kurzschluss ?

BelaFarinRod300
Fragesteller

Kabel neu verlegt, Multischalter nagel neu under Satresiver ist ebenfalls neu, kann also nicht daran liegen. Paps hat auch schon überprüft ist alles in Ordnung. Am Stecker gab es keinen Kurzschluss. Und der grüne Balken (Transponder) schlägt nicht aus, der Violette schon (weiß nur nicht was der Violette zu beduten hat)

BeraterNo1  13.08.2011, 17:45
@BelaFarinRod300

die Posiition der Schüssel scheint nicht ok zu sein. Dreht diese mal hin und her ob sich der 2. Balken bewegt. Genauso muss sie vertikal auf und ab bewegt werden bis der Balken maximal ist

Auf Astra-Satelit 19,2 einstellen müsste Klappen . Viel Erfolg.

BelaFarinRod300
Fragesteller

Wie kann ich diese 19,2 an der Sat-Schüssel einstellen wenn ich nur einen Kompass zur Hilfe habe