Aspen 4 Treibstoff vergleichbar?

1 Antwort

Falls dir Aspen 4 zu teuer ist (es ist deutlich teurer als normales Benzin), kannst du auch Superbenzin mit E5 (kein E10!) tanken – aber dann:

• nur frisches Benzin verwenden (innerhalb von 30 Tagen),
  • das Gerät regelmäßig laufen lassen,
  • und idealerweise einen Benzin-Stabilisator wie „B3C Ethanol Shield“ hinzufügen.

HansMauI 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:34

Dann kann ich auch so ein spezielles ÖL mit dem Benzin auch Mischen oder?

zocker0796  04.06.2025, 07:41
@HansMauI

Du verwechselt zwei Takter und Viertakter. Ein Zweitaktmotor bekommt eins zu 25 Öl zum Benzin dazu. Oder 1:50…..Hier kannst du normale Superbenzin nehmen, was hier steht aber am besten noch mit einem Stabilisator und wenn du regelmäßig damit arbeitest

HansMauI 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:44
@zocker0796

brauch die Gartenfräse nur einen Tag, soll ich das einfach Super Plus reinmachen oder den Aspen 4 kaufen?

zocker0796  04.06.2025, 07:51
@HansMauI

Schick mal bitte Namen von fräse . Ich frag KI . Wenn das nämlich ein Zweitakter ist, machst du den kaputt. Ansonsten würde das Benzin gehen, was ich oben erwähnt hab.

Aspen 4 ist ein spezieller Alkylatbenzin-Kraftstoff, der besonders für 4-Takt-Motoren in Gartengeräten wie Rasenmähern, Gartenfräsen, Stromgeneratoren usw. geeignet ist. Er ist deutlich reiner als normales Tankstellenbenzin und enthält praktisch keinen Schwefel, Benzol oder Aromaten – was ihn umweltfreundlicher, lagerstabiler und motorschonender macht.

Vergleichbare Kraftstoffe zu Aspen 4:

Hier sind Alternativen, die ähnlich zusammengesetzt und verwendet werden können:

Produktname

Hersteller

Eigenschaften

Motomix 4-Takt

Stihl

Alkylatbenzin, ähnlich rein wie Aspen 4

Cleanlife 4T

Oest

Umweltfreundlicher 4-Takt-Kraftstoff

Shelbourne 4-Takt

Husqvarna

Ebenfalls Alkylatbenzin für Gartengeräte

B&S 4-Takt Fuel

Briggs & Stratton

Für 4-Takt-Motoren, geringere Schadstoffe

Cramer Alkylatbenzin 4T

Cramer

Hochreines Alkylatbenzin für Gartengeräte

Für deine Gartenfräse:

Wenn deine Fräse einen 4-Takt-Motor hat (kein Öl im Benzin nötig), dann ist Aspen 4 sehr gut geeignet, besonders wenn du:

• das Gerät nicht regelmäßig nutzt (Aspen ist bis zu 5 Jahre lagerfähig),
  • Wert auf geringe Emissionen legst (z. B. bei Arbeit in der Nähe von Pflanzen oder Personen),
  • den Motor schonen willst (weniger Ablagerungen, saubere Verbrennung).

Tipp:

Falls dir Aspen 4 zu teuer ist (es ist deutlich teurer als normales Benzin), kannst du auch Superbenzin mit E5 (kein E10!) tanken – aber dann:

• nur frisches Benzin verwenden (innerhalb von 30 Tagen),
  • das Gerät regelmäßig laufen lassen,
  • und idealerweise einen Benzin-Stabilisator wie „B3C Ethanol Shield“ hinzufügen.

Wenn du willst, kann ich dir helfen, herauszufinden, ob deine Fräse ein 2-Takt- oder 4-Takt-Modell ist – oder dir den besten Kraftstoff für dein spezifisches Modell empfehlen. Sag mir einfach Marke und Typ.