ASOS RÜCKSENDUNG als Gutschein ausgestellt?

3 Antworten

Dass ASOS und Klarna im Recht sind und der Gutschein schon eine Kulanz darstellt, hat man dir ja bereits beim letzten Mal erklärt, als du die selbe Frage gestellt hast.

Wichtig ist, dass du jetzt aktiv wirst und die Schulden aus der Welt schaffst. Solltest du die 1000€ verfügbar haben (ggf. auch mit Unterstützung deiner Familie), dann solltest du sie möglichst zügig bezahlen, damit nicht noch zusätzlich Mahnkosten oben drauf kommen.

Wenn du nicht über die 1000€ verfügst, solltest du dich mit Klarna möglichst schnell in Verbindung setzen und ihnen deine Situation schildern. Erkläre ihnen, dass du finanziell nicht in der Lage bist, alles auf einmal zu zahlen und biete im Gegenzug eine Ratenzahlung an, mit einer Rate, die du dir monatlich auch leisten kannst. Darauf müssen sie sich nicht einlassen, aber häufig ist ihnen das lieber, als Mahn- und Gerichtsverfahren anzustrengen. Dann aber auch darauf achten, dass du die Raten zuverlässig bezahlst.

Ansonsten bliebe noch der Weg zu einer Schuldnerberatung. Die können dir diesbezüglich professioneller unter die Arme greifen.

Abzuwarten und hier immer wieder die gleiche Frage zu stellen, hilft dagegen nicht weiter, sondern verschlimmert die Situation vermutlich nur immer noch weiter. Niemand wird hier mit einer Lösung um die Ecke kommen, wie sich deine Schulden einfach in Luft auflösen werden.

Wenn der Gutschein übertragbar sein sollte, kannst du natürlich versuchen, ihn an eine Person in deinem Umfeld weiterzuverkaufen. Wenn er nicht übertragbar ist, könntest du für Personen in deinem Umfeld Kleidung davon bestellen, die ihnen gefällt und dann von ihnen das Geld kassieren. Aber das lässt sich erst in der nächsten Zeit in Ruhe erledigen. Jetzt solltest du dich, wie gesagt, erst einmal um deine Schulden kümmern.

Ja die Rückgabefrist hast du nicht eingehalten. Asos kann dir entgegenkommen und die Retoure annehmen aber muss sie nicht. Rechtlich gesehen, musst du das Geld bezahlen.

Was du machen sollst? Dankbar sein und versuchen, den Gutschein weiterzuverkaufen, wenn du dringend Geld brauchst!

Die "müssen" dir gar nichts zurückgeben, hätten auch die Ware nicht mehr annehmen müssen und einfach nur ihr Geld einklagen können.

Dein Schicksalsschlag ist Privatsache.

PS: Dir Klamotten für 1000€ zu bestellen, die du dir anscheinend nicht leisten kannst, klingt, als hättest du schon vorher gewisse ... Probleme ... gehabt