Aslandsjahr Heimweh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war nicht in Kanada aber bin seit 6 Monaten in den usa. Ganz ehrlich, die ersten 1-2 Wochen waren schlimm für mich. Und das erste Monat konnte ich nicht mit meiner Familie schreiben oder telefonieren ohne zu weinen. Ich hab da einfach erst realisiert was ich da eigentlich mache und was das bedeutet und ich glaub es geht einigen Austauschschülern so. Das hat nichts mit falschen Erwartungen zu tun oder so sondern plötzlich ist einfach alles anders. Meine Gastfamilie ist fast perfekt und trotzdem hatte ich diese Gefühle.

Hast du Geschwister oder ist das für dich eine ganz neue Situation? Ich kann mir vorstellen, dass das anstrengend sein kann, vor allem wenn man es vorher nicht gewohnt war. Aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher das wird sich legen und alles wird gewohnter werden. Vielleicht spiel mal mit denen :) Du meintest auch du hast ne Gastschwester. Verstehst du dich gut mit ihr? Und wie sieht sie die Situation? Vielleicht könnt ihr auch mal einfach in der Nachbarschaft herum spazieren. Und frag deine Gastmama doch ob sie euch mitnehmen kann. Ich find fragen kann nicht schaden.

Du bist erst seit nichtmal 2 Wochen da also ist es ok wenn du noch nicht so viel erlebt hast! Im groß und ganzen sollte sich die Gastfamilie auch für euch interessieren aber ihr könnt ja mal ansprechen was für Ausflüge ihr gerne gemeinsam machen würdet.

Ist es in der Schule möglich in schwerere Klassen zu gehen? Und gibt es irgendwelche Aktivitäten wo du mitmachen kannst? Vielleicht kannst du dich mal erkundigen.

Bitte verschließ dich jetzt nicht nur weil der Anfang nicht perfekt war. Es wird ganz bestimmt besser werden. Ich wünsch dir alles gute

shadowmaster403
Fragesteller

Ich verstehe mich mit der Gastschwester ziemlich gut, nur leider spricht sie nicht so gut Englisch da sie eine Austauschschülerim aus Japan ist. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.

Hallo shadowmaster403

deine Beschreibung lässt zwei Punkte erkennen: du hattest andere (höhere) Erwartungen und deine Gastfamilie interessiert sich wenig für die Austauschschüler. In solchen Fällen hilft abwarten nicht, sondern nur reden. Daher:

  • Du solltest deine Gasteltern auf die Punkte ansprechen, die dich stören - und zwar in dem Sinne, dass du fragst, wie es besser gehen kann und auch, was du dazu beitragen kannst.
  • Wenn das nicht hilft, solltest du sofort mit deiner Organisation sprechen - abwarten hilft nicht.
  • Bei guten Austauschorganisationen wird der lokale Koordinator die funktion des "Anwaltes für dich" engagiert wahrnehmen. Das kann zur Lösung der Probleme oder zm Wechsel der Gastfamilie führen.
  • Zum Wechsel der Gastfamilie findest du hier Praxis-Erfahrungen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist mit einer ganz falschen Vorstellung nach Kanada gereist. Du bist einfach nur wütend und frustriert, weil Du es Dir besser vorgestellt hast. Mehr Glanz und Glimmer. Filme und Serien suggerieren nie die Wirklichkeit, sondern einfach nur die Wunschvorstellung. Vielleicht hätte man sich anhand von Dokumentationen über Kanada ein besseres Bild machen sollen. Die meisten Kanadier wohnen in Wellblechhäuser bzw. in kleine Holzhäuser, die sind meistens sehr spartanisch eingerichtet sind.

Deiner Gastfamilie ist es egal, ob Du Dich wohlfühlst oder nicht. Sie kommen dafür ihre Provision und das war es dann. Anscheinend liegt es nicht nur an der Gastfamilie, dass Du Dich nicht wohlfühlst, sondern Du trägst eine Mitschuld dazu bei.

Vielleicht solltest Du Dich einfach mehr in der Gastfamilie integrieren und Dich nicht immer distanzieren. Vielleicht spielst Du einfach mit den Kindern, dann schreien sie auch nicht die ganze Zeit herum. Vielleicht bietest Du Dich mal an im Haushalt zu helfen oder einfach mal ein typisch deutsches Gericht zu kochen.

Es ist immer ein geben und nehmen.

Versuch einfach mal das beste daraus zu machen.

Wenn das alles nichts bringt, dann breche alles ab und flieg wieder nach Hause.

Vielleicht eine neue hast Familie? Sprich mit deiner Agentur.. Vielleicht könntest du deine Gastfamilie darauf ansprechen..

shadowmaster403
Fragesteller

Ich werde eher wahrscheinlich noch 1-2 Wochen bleiben, bis ich mich an meine Organisation wende, nur mir wurde von der Organisation gesagt, dass die Gastfamilie nicht dazu verpflichtet ist sich für mich zu interessieren oder etwas mit mir zu unternehmen und ich denke wegen kleinen Kindern werde die mich nicht die Familie wechseln lassen, aber vielen Dank für deine Hilfe 🥰

naokochan  10.02.2022, 05:10
@shadowmaster403

Mh, das tut mir leid.. Genieß einfach die Zeit.. sowas erlebt man ja nicht alle Tage :) Versuch das beste draus zu machen!