Asia Dramas - legale Seiten?

3 Antworten

Viki hat sich da eine Nische geschaffen, da sich die Plattform ja auf asiatische Serien spezialisiert. Da kauft sie dann entweder die Lizenzen oder produziert inzwischen auch selbst. Was sie aber nicht macht (anders als zB Netflix) ist die Übersetzung/ Synchronisation. Scheinbar sind die Übersetzungen ziemlich teuer bei den Lizenzen oder es gibt sie schlicht nicht.

Viki nutzt nun also das ehrenamtliche Engagement der Fans asiatischer Serien, die das dann in alle möglichen Sprachen übersetzen. Daher ist die Übersetzung vielleicht nicht ganz so professionell (wobei die das wirklich gut machen), aber es wird ein internationaler Markt erschlossen. Und dadurch lohnt sich das dann auch für Viki, sie können weitere Lizenzen kaufen und werden so immer größer vom Angebot her.

Natürlich soll auch Geld verdient werden, da geht die Plattform aber einen anderen Weg als die anderen Streaming Dienste: vieles wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, aber dann wird Werbung geschaltet. Verdient wird dann durch Werbeeinnahmen. Alternativ kann man ca 5€ im Monat zahlen und das ganze Angebot und das ohne Werbung nutzen. Da sind sie dann preislich deutlich unter den Konkurrenten. Da manche Serien eben nicht kostenfrei angeschaut werden können (bzw nicht gleich), setzt das Anreize den doch recht geringen Monatsbetrag auch zu zahlen.

Viki ist somit tatsächlich legal. Man kann sich also bei den engagierten Fans bedanken, die das alles übersetzen und damit zugänglich machen. Wer eine dieser asiatischen Sprachen spricht, der kann da auch mitmachen!

Viki ist legal. Du hast die Wahl zwischen kostenlos (mit Werbeunterbrechungen) und Viki-Pass. Außerdem sind mache Dramen nur mit Viki-Pass abrufbar.

Ich streame hauptsächlich auf Viki und Netflix. Für Serien und Filme, die es weder auf Viki oder Netflix gibt, nutze ich dramacool, dramacool ist aber nicht legal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
0595Princess
Fragesteller

Okay. Ich war mir echt nicht sicher ob Viki legal ist oder nicht. Vielen Dank. :)

Ich hätte noch eine Seite aber die spackt oft und da gibt's nur Dramas die deutsche Sprache schon haben also z.b kein hwarang

Ich selbst gucke deswegen auf viki ist auch legal

LG :)

dinosalo06  21.11.2022, 00:20

Wie heißt die den