ASCI Zeichen für CO2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ascii-Code gibt es diese nicht. Die tiefgestellte 2 gibt es auch in anderen (erweiterten) Zeichensätzen nicht. Selbst auf alten Schreibmaschinen wurde diese nur durch ein versetzen der normalen 2 dargestellt. Mit modernerem Equipment erreichst du diese Darstellung nur durch andere Schriftgrößen oder Funktionen zum tieferstellen des Standardzeichensatzes.

Im Gegensatz zu der von dir gesuchten tiefgestellten Zwei gibt es im erweiterten ASCII-Zeichensatz die hochgestellte 2 (und 3).

Für mehr Informationen, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii

Schöne Antwort!

Aber mal eine (blöde?) Frage dazu... Wieso soll die 2 tiefgestellt sein? Für das Kohlendioxid-Zeichen benötigt man doch 2 O-Atome (Sauerstoff) - also O hoch 2. In der Mathematik wird es durch eine hochgestellte Zahl/ Potenz dargestellt... ?

0
@user1175

ja, aber nicht in der Chemie. Dort wird die Anzahl der Atome, welche zur Molekülbildung notwendig sind, gezählt und als Zahl (Summe) dargestellt. Tja, und um Kohlendioxid zu beschreiben muss man halt CO2 (wie krieg ich jetzt die 2 klein?) schreiben

0

Heutzutage wird ein Druckbares Zeichen nicht mehr als ein einziges Byte dargestellt. Anstatt dass jedes Land einen anderen Code benutzt und dauernd umschalten muss, kann man heutzutage ALLE weltweit gebräuchlichen Zeichen in einem Text mischen - Zumindest auf einer HTML Seite.

Alt + 8321 --> ₁ Alt + 8322 --> ₂ Alt + 8323 --> ₃

usw.

Dabei die LINKE Alt-Taste niederdrücken und halten und auf dem ZIFFERNBLOCK(!) den Code eintippen und die Alt-Taste loslassen.

Oder einfach diese Seite abspeichern und dann mit Copy&paste arbeiten.

⁰²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹₁₂₃₄₅₆₇₈₉

Das Funktioniert mit jeder Unicode Schriftart, z.B. Arial.

Der Vorschlag von Commodore64 funktioniert bei mir nicht. Ich erhalte bei Alt + 8321 ->Ü

Was möchtest Du wissen?