Asbest wohnung?
Hallo ich ziehe Montag in ein Wohnheim für Männer mit wurde ein Zimmer gezeigt wo ich rein kann. Ich kenne mich mit Asbest gut aus und mir ist aufgefallen das in den kleinen Zimmer die fensterbänke aus Asbest ist, erstmal kein Problem wenn man nix beschädigt allerdings sind alle Zimmer nebeneinander und die Männer und obdachlose in den anderen Zimmern kratzen bestimmt dran tun weil es sind 59 Zimmer. Man weiss natürlich auch nicht ob in der Wand es verbaut ist weil das könnte ich nicht sehen. Was denkt ihr hatte einen der gesagt hat der da gewohnt hat das der Athemprobleme entwickelt hat. Soll ich da einziehen dann habe ich ein 10 qm Zimmer mit Asbest an der Fensterbank
2 Antworten
Meine Wohnung hat die auch noch.
Solange du nicht mit Werkzeug oder scharfen Scheuerschwämmen draufgehst, passiert nicht viel, weil das Asbest gebunden ist.
Asbest fliegt auch ohne Fensterbänke in der Luft herum, weil das ein natürlicher Stoff ist. Da ändert sich nichts dran, falls wider Erwarten jemand nebenan bisschen mit den Schlüssel darauf herumkratzt.
Asbest war auch in Bodenbelägen(!), Putz(!), Elektroinstallation, Heizungen, Nachtspeichern und anderen Öfen, Kitt, Dachpappe, Wärmedämmungen um Rohre. Irgendwas davon steckt in jedem Altbau, wenn er nicht komplett kernsaniert wurde.
Asbest ist gefährlich, wenn es ungebunden ist (also einzelne lose Fasern) bzw. freigesetzt wird (Bohren, Sägen, Schleifen...) und so wirklich auch nur für Handwerker, wenn sie so 40 Stunden die Woche damit arbeiten.
Salue
Da Du Dich mit Asbest auskennst, weisst Du auch, dass Asbest in der gebundenen Form kein Risiko darstellt.
Tellensohn