Asbest im Fahrzeuglack?

2 Antworten

Nein. Aber Schwermetallverbindungen schon.

Daher beim Abschleifen auf jeden Fall eine geeignete Maske tragen. Und die Masken, die alle aus der Corona-Zeit kennen, sind hier auf keinen Fall ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, in Lacken wurde und wird kein Asbest verwendet. In Serienlackierungen wurde auch niemals Bleimennige als Korrosionsschutzfarbe verwendet (außer im Stahlbau). Bei Amateur-Nachlackierungen manchmal schon, weil er so hervorragende Schutzeigenschaften hat, den erkennt man an seiner orangen Farbe. Zum Lack Anschleifen trägt man grundsätzlich eine FFP 2-Maske, denn dafür ist sie ja ursprünglich da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung