Arzthelferin Information?

1 Antwort

Arzthelferin bzw. Medizinische Fachangestellte ist, leider, teilweise ein undankbarer Beruf.
Der Lohn variiert, je nachdem wo du arbeitest. In Kliniken kannst du während der Ausbildung Brutto ca. 600-800 Euro (ausgelernt denke ich liegt es zwischen 1500 und 1900) verdienen, in Praxen ist es durchschnittlich weniger. (Ausgelernt ca. 1200)
Bei mir war es mit den Arbeitszeiten geregelt, da ich in einer Klinik gearbeitet habe die größtenteils ambulant zuständig ist. Also jeden Tag von 07:30 - 16:00 mit 30 Minuten Pause. Dafür konnten wir Donnerstags und Freitags etwas früher weg.
In Praxen sind die Arbeitszeiten unterschiedlich, manche haben bis 18/19 Uhr offen und dafür 3 Stunden Mittagspause. Manche haben sogar einen Tag frei, müssen die Stunden aber woanders rein holen.
Um eine Ausbildung zur MFA zu machen braucht man einen Haupt- oder Realschulabschluss. Zudem muss man ganz gut mit Stress umgehen können und manchmal auch etwas länger arbeiten. Aber der Beruf macht durchaus Spaß!