Arzt und Apotheker sagen was anderes?

5 Antworten

Lies den Beipackzettel, dort steht es drin..

es kann auch sein, dass du einen empfindlichen Magen hast, dann ist es besser wenn du vorher etwas isst

Wenn Arzt und Apotheker zwei verschiedene Sachen sagen gilt IMMER!! Das vom Arzt. Der Apotheker ist verpflichtet dir die Standard Dosierung für das Medikament (die Dosierung die immer genommen wird sollte der Arzt nichts anderes sagen) auf das Rezept zu schreiben und dir mitzugeben. Wenn der Arzt dir eine individuelle Einnahme gegeben hat, dann hörst du auf das vom Arzt. Der kennt schließlich deine Anliegen und der Apotheker sieht nur welche Medikamente du brauchst. Da ich in der Apotheke arbeite weiß ich das ganz genau ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt kennt dich zwar besser, doch vergessen viele hier scheinbar die Kompetenzen eines Apothekers.

Wenn es um deine Leiden geht, ist der Arzt kompetenter, denn er hat Medizin studiert.

Wenn es um Medikamente geht, ist der Apotheker kompetenter, denn er hat Pharmazie studiert.

Ich würde hier von einem medizinischen Rat abschlagen, da ich weder das eine noch das andere bin!

PS: Da es hier aber "nur" um Eisenmangel geht, kannst du eigtl. nicht viel falsch machen.

Der Apotheker ist kein Arzt und kennt deinen medizinischen Akt nicht. Notfalls einfach nochmal beim Arzt nachfragen.

Der Arzt kennt Dich besser als der Apotheker. Vermutlich steht im Beipackzettel, dass das Medikament vor dem Essen genommen werden sollte. Der Arzt findet es für Dich aber besser, wenn Du es nach dem Essen nimmst.