Artbildung bei Eichhörnchen könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache die Hausaufgabe dir nicht, aber ich gebe dir ein paar Tipps. :)

Eichhörnchen können den Grand Canyon nicht überqueren. Sie können sich also nicht miteinander paaren (ihre Genpools sind also isoliert) und fressen verschieden, weil es dort unterschiedliche Bäume gibt (links Kiefer, rechts Zitterpappel). Google mal die beiden Bäume und schau dir die Bilder an. Merkst du, wie verschieden sie sind? Die Nahrung ist also ganz unterschiedlich.

So, und warum haben Vögel sich nicht in verschiedene Arten getrennt? Hinweis: Sie können fliegen... :)

emily1530
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich wenigstens eine Ahnung was ich hinschreiben kann was die Eichhörnchen angeht:)

ilovehermine  18.11.2020, 17:20
@emily1530

Gerne! Hast du auch bei den Vögeln eine Vorstellung, warum sie eine gemeinsame Art geblieben sind? Also, hast du den Hinweis mit dem Fliegen verstanden?

emily1530
Fragesteller
@ilovehermine

Ja, soweit ich es verstanden habe konnten sie sich ja weiterhin paaren oder?

ilovehermine  18.11.2020, 17:24
@emily1530

Genau, weil die ja einfach drüberfliegen können. :D Das heißt, sie können sich total verteilen. Und das gleiche Futter können sie ja auch dadurch finden, dass sie rüberfliegen können, sie haben also das gleiche Nahrungsangebot!