Argumente gegen Mutter für 280hz Monitor?

6 Antworten

Solange du nicht in der Pro Gaming Szene unterwegs bist und damit dein Geld verdienst, wo es also auf jedes bisschen kleinen technischen Vorteil ankommt, gibt es keinen sachlich guten Grund für 280 Hz.

Ich nutze derzeit 120 Hz weil mein Beamer nur 120 Hz kann auf den ich ab und an Dupliziere. Mein Monitor und mein VR Headset könnten 144 Hz, habe aber festgestellt, dass von 120 Hz auf 144 Hz ohnehin kein nennenswerter Effekt da ist. Daher betreibe ich alle drei Geräte halt konstant mit 120 Hz, was auch wirklich ausreichend ist für mich. 90 Hz wären bereits zuwenig bei VR, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das fördert den Motion Sickness Effekt negativ. Und auch am Monitor ist der Sprung von 90 auf 120 Hz noch spürbar.

Mehr als 144 Hz ist wirklich nur noch überwiegend Placebo-Effekt, da schließe ich mich den anderen hier an. Gleichzeitig verbrennt deine Grafikkarte unnötig mehr Energie bei dem Versuch die 280 FPS zu erreichen und zu halten. Und was bringt dir ein 280 Hz Monitor, wenn deine Grafikkarte bei Ultra-Settings am Ende nur grob 180 FPS halten kann. Auch nix.

Fürs Gaming sollten mindestens 144 hz her. alles darüber erkennt man mit dem Auge nicht wirklich als Unterschied. Ich finde dass 280 Hz nicht einen erkennbaren Unterschied machen als 144 hz. Ist wie FPS: ob ich 150 oder 250 habe, macht kein riesigen Unterschied.

Über 120 oder 144 Hz merkt man kaum einen Unterschied imo.

Wenn du das Geld natürlich übrig has kannst du ihn dir natürlich holen, aber ich hätte ja lieber einen 120 oder 144 Hz Bildschirm mit ordentlichen Farben. 1440p ist meiner Meinung nach noch ein gutes Upgrade gegenüber full hd.

Es wird relativ wenig Gegenargumente geben wenn du bereits einen funktionierenden Bildschirm besitzt der vermutlich außerdem nicht gerade uralt ist.

Hast du den eine GPU die halbwegs mit den Hz in FPS klar kommt ? Ansonsten Geld für die Tonne.

144 / 165 Hz reichen zumeist.