Argumente Entkräften?

2 Antworten

Hallo hannahrhme,

erstmal gleich ganz viel Erfolg für Deine Deutsch-Arbeit.

Ein Argument ist eine Aussage, mit der jemand seine Meinung zu begründen versucht; daher wird jemand also normalerweise versuchen, möglichst "starke", also "stichhaltige" und "beweiskräftige" Argumente zu finden.

Und genau darum geht es, wenn Du ein Argument entkräften willst. Das wirst Du grundsätzlich dann machen wollen, wenn Du eine andere Meinung hast als diese andere Person. Dabei geht es im Wesentlichen um 3 Schritte:

  • Sind die Argumente, die der andere für seine Meinung vorbringt, wirklich stark, stichhaltig und beweiskräftig?
  • Wo macht der andere vielleicht (bewusst oder unbewusst) einen Denkfehler in seiner Argumentation?
  • Habe ich selber für meine – andere – Meinung stärkere, stichhaltigere und beweiskräftigere Argumente?

Wenn Dir also jemand eine Meinung sagt, mit der Du nicht einverstanden bist oder die Du anders siehst, dann kannst Du auf diese Weise schaun, wie (=mit welchen Argumenten) der seine Meinung zu begründen versucht, und dann kommt's drauf an, dass Du Deine Meinung sozusagen besser begründen kannst.

Ich hoffe ich hab Dir das jetzt mal so erklärt, dass es Dir ein wenig hilft? Rühr Dich gern, wenn Du eine Nachfrage hast oder ich was anderes für Dich tun kann

Nochmal ganz viel Erfolg, einen schönen Tag und liebe Grüße 🙂

Ein Argument entkräftet man mit einem Gegen-Argument. Ein Argument ist eine Meinung, mehr oder weniger gestützt von Fakten. Man kann zu jedem Argument ein Gegenargument finden, man muss dazu nur mehr oder weniger lang nachdenken, bzw. recherchieren.

In der Philosophie wird das Ganze gern als Prozess gesehen: These, Antithese, Synthese.

Oder: Argument, Gegenargument, Kompromiss.