Argument, Beleg, Beispiel

2 Antworten

Sehr gute Frage!

Im Prinzip belegt jedes Beispiel eine These. Aber nicht jeder Beleg ist ein Beispiel.

Wenn zum Beispiel die Behauptung ist "Es gab Dinosraurier" und man findet exemplarisch einen Dinosaurierknochen, ist das ein Beispiel für einen Dinosaurier, der existiert hat, der als Beleg für die Behauptung dienen kann.

Wenn du aber die Existenz aus anderen Indizien ableitest außer einem Musterexemplar, hast du einen Beleg, aber kein Beispiel. Wenn du zum Beispiel zeigen kannst, dass eine evolutionäre Lücke nur über dinosaurierähnliche Wesen geschlossen werden kann, hast du kein Beispiel eines Dinosauriers, aber einen Beleg. Oder Fußspuren sind auch keine Beispiele, sondern Belege.

Suboptimierer  10.09.2014, 16:43

Das mit der evolutionären Lücke würde man wohl doch eher als Argument bezeichnen. Fußspuren sind allerdings Belege. Belege sind immer materiell.

ein beleg ist zum beispiel ein Sudie die du durch eine Quelle belegenkannst

ein beispiel zb was du selbst erlebt hast um das einzubauen