Argonchlorid?

3 Antworten

Argon ist ein Edelgas, und Edelgase gehen keine Ionenbindung ein, somit bilden sie keine Salze.

Nisrien
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Als Edelgas reagiert Argon fast nicht mit anderen Elementen oder Verbindungen. Es gibt zwar ein paar experimentelle Verbindungen, die nur unter extremen Bedingungen nur kurzzeitig existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Nisrien
Fragesteller

Dankeschön 🙏

Argon ist in der 8. Hauptgruppe und ist somit ein Edelgas mit 8 Valenzelektronen. Weil es sein Elektronenoktett schon erreicht hat, will es ungerne mit anderen Stoffen reagieren und in seinem stabilen Zustand bleiben.

Nisrien
Fragesteller

Dankeschön 🙏