ARD Mediathek, merkwürdige Meldung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Tracker der dein Surfverhalten sammelt. Schmeiß Java von deinem System runter. Dann sollte der auch nicht mehr funktionieren.

Engelmann2
Fragesteller

kann man denn ohne java solche Dinge wie Videos im internet schauen dann noch machen?

tomgun  25.03.2015, 22:07
@Engelmann2

Ja, Java benötigt man so gut wie gar nicht. Einige Seiten bieten zwar ihren Service nur per Java an, aber die sind selten. Meistens sind es irgendwelche Browser Games oder Datenbankverbindungen von Firmen. Oder für die Umsatztsteuervoranmeldung beim Finanzamt.

Auf die Seiten, welche noch Java einsetzten kann ich gerne verzichten. Java war schon immer eine Sicherheitslücke.

Für Videos braucht man kein Java. Das wird nur von einigen dubiosen Seiten so vorgetäuscht um Schadware wie deine einzuschleusen.

tomgun  25.03.2015, 22:14
@tomgun

PS: Du darfst Java nicht mit dem Java Script von Internetseiten verwechseln. Für den Besuch dieser Seiten benötigst du keine Java Installation. Das sind zwei verschieden Dinge mit dem gleichen Namen aber dem selben Ursprung, einer Zusammenarbeit von Netscape und Sun bei der Entwicklung.

Du schaust etwas an. Uwe muss das auf deinem Bildschirm landen. Dazu werden Teile des Clips für einen kurzen Zeitraum auf deiner Festplatte abgelegt, an den Arbeitsspeicher weitergeleitet, mit dem Prozessor verarbeitet und durch deine Grafikkarte/ Grafikchip auf deinen Bildschirm übertragen. Diese temporären Dateien werden hier also vertragen Kg