Architekturstudium wirklich so zeitraubend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium macht total Spaß, und das mit dem Zeitaufwand ist relativ. Kreativ ist man halt nicht auf Fingerschnippen. Da kann sein man grübelt die ganze Zeit und kommt nicht vom Fleck. Und später ist der Beruf auch oft mit Überstunden verbunden. Da kann man sich schonmal drangewöhnen :))

Aber wie gesagt 10 Std am Tag mit Kommilitonen und netten Kollegen in einem schönen Beruf ist besser als 7,5 Std am Fliesband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Studieren an sich ist schon zeitaufwendig. Aber gerade die Architekten verbringen noch viel Zeit mit Projekten und kleben bis spät in die Nacht irgendwelche Modelle zusammen oder machen Zeichnungen. Ich konnte das im Bekanntenkreis bei einigen Architekten beobachten.

Sowas kann man nicht verallgemeinern. In meinem Studiengang gibt es Leute, die gefühlt nur an die Uni denken und auch welche, die viel Freizeit haben. So ist das denke ich überall.

Wenn du einen Schnitt von unter 2,0 anstrebst, dann wirst du grundsätzlich viel Zeit in ein Studium stecken müssen. Wenn man sich aber mal reingefuchst hat, dann hat man auch entsprechend Freizeit. Ein Studium ist auch immer teilweise ein Selbststudium und das sorgt eben für die freie eigene Planung der Freizeit.

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Zeitaufwand=JA! Du merkst ejdoch nicht wie die Zeit vergeht wenn es dir Spaß macht ;) In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Ganz wichtig ist auch deine Meinung zu folgendem Punkt: Möchte ich einen Job haben der mir gefällt oder einen bei dem ich viel verdiene, jedoch nicht jeden Tag zur Arbeit möchte, weil der Job nervt. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Ja, das stimmt. Neben einen Produktdesigner und nach Mediziner Studium, ist es eins der intensivsten Studiengängen. Es sind nicht nur die Vorlesungen oder Arbeiten vor Ort im Form von entwerfen, zeichnen und Modelle bauen. Du kannst davon ausgehen, dass gerade beim Entwurf und Konstruktion, du noch biss die Uni schließt vor Ort dran arbeitest, oder dieses mit nach Hause nimmst. Es ist aber auch ein sehr schöner Studiengang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung