Arbeitsspeicher für Pc aufrüsten?

3 Antworten

Du kannst Zwei derselben Sorte bestellen, oder komplett neue. Die frage ist natürlich, hast du genügend Ramslots? Wenn du nur Zwei Slots hast brauchst du 2 mal 16 GB, bei 4 kannst du einfach Zwei mal 8 Gb dazu besorgen.

Jetzt ist aber die Frage, was zur Hölle willst du mit 32Gb, 16 reichen für ein z.B. Gaming-PC komplett aus. Du wirst niemals 32GHb komplett auslasten, viel wichtiger ist die CPU, dir bringt der beste Ram nichts, wenn die CPU diesen nicht nutzen kann. Ich habe teilweise Mehrere Tabs von Chrome offen plus Discord während ich Star Wars Battlefront 2 oder Jedi Fallen Order auf Ultra settings mit 120 FPS zocke und der Ram ist noch nicht mal komplett ausgelastet. (Habe 16). 32Gb ist Geldverschwendung und Lohnt sich nur wenn du z.B. Hollywood filme oder was weis ich machst. 32 Ist wie ein Supersportwagen, ein Luxus der eigentlich nur Geldverschwendung ist, da du ihn eh nicht zu 100% nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bevor du erstmal den RAM aufrüsten kannst musst du wissen wie viel RAM dein Mainboard maximal unterstützt. Um das herauszufinden empfehle ich dir das Tool cpu-Z: https://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Die alten RAM Riegel sind Top Modelle. Da wäre am besten wenn du die selben noch einmal kaufen würdest.

LG Andreas

Also wenn du zwei von den 16 GB Sticks hast, hast du doch 32 GB?

Das lohnt sich auf jeden Fall, nochmal die zu kaufen.

nickeltube
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort 😁

MartinoxEagle  19.11.2019, 22:13

Also als Community-Experte für Computer hätte ich ehrlich gesagt eine Weitaus bessere Antwort erwartet, du gehst ja nicht mal darauf ein ob sich dies Lohnt / Was die Voraussetzungen sind usw.

Schafft das Mainboard und die CPU das überhaupt, benötigt man dies überhaupt, denn die frage ist natürlich welcher PC lastet wirklich 32 Gb aus... So wie ich das verstanden habe, will man hier 64 Gb erzielen, wozu braucht man im Privaten Gebrauch 64 Gb?! Das ist viel zu viel, denn man nutzt vllt. max. 18 bis 20 Gb. Ram aus.

MartinoxEagle  19.11.2019, 22:17
@verreisterNutzer

Und wo für? Ich spiele auf Ultra Settings mit 16 Gb Ram auf 120 FPS und habe gleichzeitig noch gefühlt 100 tabs bei Chrome offen. Und ich Render und Streame auch. 16 Gb. sind für den Privaten gebraucht komplett ausreichend. Nur in den Seltensten fällen sind 32 Gb notwendig oder mehr ist glaublich nur für irgendwelche Firmen Notwendig.

verreisterNutzer  19.11.2019, 22:19
@MartinoxEagle

Nagut, ob du auf Ultra oder auf Low spielst, spielt eigentlich keine Rolle, was den RAM betrifft.

Wenn ich rendere, sind 31 GB nur schon vom Adobe After Effects gebucht.

MartinoxEagle  19.11.2019, 22:20
@verreisterNutzer

Ja gut, damit lässt es sich begründen. Aber was zur Hölle Rendest du, dass 31 Gb ausgelastet werden 😂

mapexmarspro  19.11.2019, 22:46
@MartinoxEagle

Ich habe 64gb und bekomme die auch gut voll.... Dir ist aber schon klar das computer nicht in erster Linie fürs zocken gedacht sind und waren oder? Schon mal richtig entwickelt mit Java oder so? Mal Auto CAD Anwendungen benutzt oder unmengen an vms?

MartinoxEagle  20.11.2019, 19:57
@mapexmarspro

Ja habe ich, zufällig Programmiere ich auch. Aber sind wir mal ehrlich, der Großteil Zockt mit einem PC oder nutzt diesen als Office PC.

MartinoxEagle  20.11.2019, 20:00
@mapexmarspro

Mach ich ja nicht, aber jemand der in diesem bereich unterwegs ist, kennt sich damit auch bestimmt bisschen aus. Sowas nennt man Logisches denken.

mapexmarspro  20.11.2019, 20:32
@MartinoxEagle

Muss nicht sein, wäre nicht das erste mal.... Man kann auch im Bereich der Mechanik und allgemein Maschinenbau Programme wie den Auto CAD inventor und so nutzen. Die Leute kennen sich dann auch nicht aus, brauchen es aber. Und jetzt komm mir nicht mit "ja aber", ich habe genau solche Fälle hier. Nennt sich logisches antizipieren.... Da kommt man von selber drauf das nicht jeder sowas wissen muss nur weil er es nutzt oder braucht. ;)