Arbeitgeber rückt Gesellenbrief nicht raus, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brief schreiben mit Fristsetzung und Androhung das anschließend einem Anwalt zu übergeben

DerHans  07.09.2020, 13:31

Über die Handwerkskammer ist das einfacher und effektiver. Außerdem kostenlos.

NiklasSe1
Fragesteller

Handwerkskammer nicht zuständig.

Wegen Brief schreiben, ich habe ja noch nicht Mal einen Verantwortlichen bis jetzt.

NiklasSe1
Fragesteller
@Idris164

Die ich bisher erreicht habe, aber nicht zuständig sind.

NiklasSe1
Fragesteller
@Idris164

Da wird mir immer jemand neues genannt und bis ich den jenigen erreich dauert es ein bis zwei Tage oder ich Stelle nach mehrfachen fragen fest, das der jenigen nicht da ist (zb. Urlaub).

DerHans  07.09.2020, 14:10
@NiklasSe1

Im öffentlichen Dienst gibt es in jedem Fall einen Personalrat. Sonst beschwere dich direkt beim Prüfungsausschuss.

NiklasSe1
Fragesteller
@DerHans

Den Prüfungsausschuss muss man erst Mal erreichen

DerHans  07.09.2020, 14:42
@NiklasSe1

Das ist eine staatliche Institution, die kann man online IMMER erreichen.

NiklasSe1
Fragesteller
@DerHans

Ich habe Anfang letzter Woche mich online gemeldet bis heute keine Antwort, Rufe heute den ganzen Tag an noch keinen erreicht.

Wieso hat dein Arbeitgeber deinen Brief? Soweit ich weiß wird dieser in einer Feier an die Azubis gegeben die die Abschlussprüfung bestanden haben oder eben per Post geschickt wenn man an diesen Tag nicht kann.

NiklasSe1
Fragesteller

Mal heißt es Abschlussfeier findet statt und Mal nicht. Das auch eine Ausrede die sie benutzen.

Den Gesellenbrief bekommst du doch von der Handwerkskammer. Dort kannst du dich auch über deine Firma beschweren, wenn sie das Dokument tatsächlich zurück halten.

NiklasSe1
Fragesteller

Nein, die Ausbildung lief beim Land (Bundesland) und dieses ist auch für den Prüfungsausschuss zuständig.

Wie DerHans schon geschrieben hat bekommst du deinen Brief von der zuständigen Handelskammer und nicht von deinem Arbeitgeber. Einfach mal dort anrufen.

NiklasSe1
Fragesteller

Nein Handelskammer und Handwerkskammer sind nicht zuständig.

NiklasSe1
Fragesteller
@ApplauseOvation

Die Ausbildung lief beim Land (Bundesland) und dieses ist auch für den Prüfungsausschuss zuständig.

Wenn er sie hat und er sie nicht rausrückt droh ihm mit rechtlichen Konsequenzen.