Arbeitet man beim Bund(Bundeswehr) auch am Wochenende?(Heeresfliegerregiment)

4 Antworten

Kann es sein, dass Du Deinem Freund misstraust und ihm nicht glaubst, dass er am WE arbeiten muss?

Ist dies denn jedes WE der Fall?

Was "lackiert" er denn für Flugzeuge?

Wochenenddienst ist sicher nicht unüblich. Je nach Auftragslage kann es schon sein, dass auch am WE gearbeitet werden muss. Vielleicht gerade dort, wo Hubschrauber beladen werden müssen.

Grundsätzlich sind WE frei. Es kann sich also nur um Zusatzaufträge handeln oder um Schichten. Jedes WE ist jedoch auch hier unwahrscheinlich.

NicoRobin7388
Fragesteller

Misstrauen kann man das schon nennen,weil es eigentl. schon jedes WE ist. :-(

Er lackiert zum Beispiel Hauptrotorblätter. Ich bin misstrauisch,weil wenn er mit mir telefoniert (unter der Woche) ,dann höre ich Geräusche usw. aber komischerweise ist am WE alles ruhig...das macht mich schon nachdenklich.Würde einfach gern ne meinung von jemandem hören der beim Bund gearbeitet hat.

MojitoTom  21.03.2011, 22:52
@NicoRobin7388

Nun, die Tätigkeiten beim Bund sind schon sehr unterschiedlich. Du müsstest schon einen finden, der die gleichen Arbeiten o.ä. ausführt, um Bestätigung zu erhalten.

Hast Du seine dienstliche Nr.? Lass sie Dir geben und ruf ihn einfach mal am WE an.

Vielleicht kannst Du Dir auch mal am WE Zeit nehmen und ihn auf der Dienststelle besuchen. Das ist grundsätzlich möglich. Der Bund ist familienfreundlich eingestellt und wenn er am WE arbeiten muss, ist es durchaus möglich, dass Du hinfährst.

Sollte er Trennungsgeldempfänger sein, kannst Du Dir unter gewissen Voraussetzungen die Reise auch bezahlen lassen.

Also Das ein Soldat im Heeresfliegeregiment jedes Wochenende arbeiten muss bezweifel ich...es sei denn er hat den Chef geärgert!

Was mich verwundert ist folgendes: Er sagt er soll schleppen, schleppen ist das Fortbewegen von Luftfahrzeugen. Und in allen Geschwadern die ich bisher war fiel Freitagsnachmittag der Hammer beim Schlepper! Noch dazu das er "nur" SG ist, ich weis dafür muss man schon was geleistet haben, aber grade im Luftfahrzeugtechnischen Dienst egal ob Heer,Luftwaffe oder Marine, sind Mannschaften sehr dünn gesäht weil sie zum Teil nicht alleine Arbeiten dürfen!

Das du am WE keine Geräusche hörst, könnte daran liegen das kein Hubschrauber/Flugzeug in der Luft ist.

Wie MojitoTom schon sagte, lass dir seine Dienstnummer geben und denn kannste ja ma an neim WE anrufen. Sollte er wiedererwartendnicht da sein, ruf in der Woche an und hoffe das du seinen Capo (TE-Führer, FAchgruppenleiter) da ist. Zur Not fragst du einfach nach einem aus der Führung und fragst warum er immer am WE arbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
NicoRobin7388
Fragesteller

Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Also vor ein paar Tagen hat er mir erzählt ,dass er jetzt fast mehr in der Wartung eingesetzt ist als beim "lackieren".(angeblich weil er so gut darin ist). Ich bezweifele immernoch das er am WE so lange arbeiten muss. Vor allem da ich von so vielen gehört habe das freitags schluss ist...naja aber der Tip mit dem Anrufen ist nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren. Nur ob ich die Dienstnummer so einfach bekomme...

Meist macht nur der Wachdienst am Wochenende durch. Der normale Kompaniedienst geht von Mo. bis Fr.

Aber jeder kommt mal dran mit Wachdienst.

NicoRobin7388
Fragesteller

Also ist es völlig ausgeschlossen das man am WE zb "Hubschrauber lackiert" ???

Decernent  20.03.2011, 17:56
@NicoRobin7388

Nein es ist nicht ausgeschlossen. Das ist keine normale "Arbeit". Wenn befohlen wird dass am Wochenende Dienst geschoben wird, dann ist das so. Das kann verschiedene Gründe haben.

NicoRobin7388
Fragesteller
@Decernent

Ja dann vllt mal.Also ein mal im Monat oder so. Aber jedes WE und dann mehr als 8 h ??

Wenn man am WE "arbeitet" dann ist das meistens freiwillig (es sei denn man ist im Einsatz). Ich war zwei Jahre beim Bund und davon eventuell 6-8 Wochenenden in der Kaserne.

NicoRobin7388
Fragesteller

Also ist man nicht verpflichtet am WE von sagen wir mal 7 uhr - 18, 19 oder sogar 20 uhr zu arbeiten???