Arbeiten LBS und die Kreissparkasse zusammen?

2 Antworten

Es ist komplizierter:

Es gibt in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen (darunter mehrere Dutzend verschiedene Kreissparkassen) und acht verschiedene Landesbausparkassen.

Diese sind in mehreren regionalen Sparkassenverbänden sowie im Deutschen Sparkassen- und Giroverband organisiert und bilden - zusammen mit einigen weiteren Unternehmen - die Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Landesbausparkassen gehören dabei meist ganz oder teilweise den jeweiligen regionalen Sparkassenverbänden, so dass auch deine Kreissparkasse über den jeweiligen Sparkassenverband auch zu einem Teil an der jeweiligen Landesbausparkasse beteiligt ist. Und in diesem Zusammenhang gibt es auch entsprechende Kooperationsvereinbarungen, dass die örtlichen Sparkassen Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse vermitteln (und dafür vermutlich auch entsprechende Provisionen bekommen).

Das sind eigenständige Unternehmen. Dazu gehört dann jeweils noch der entsprechende öffentlich rechtliche Versicherer (z.B. die Provinzial) Die arbeiten in Kooperation, sind aber rechtlich unabhängige Unternehmen.