arbeiten in der schweiz ohne ausbildung

4 Antworten

Es ist sehr schwierig in der Schweiz eine Arbeit ohne Ausbildung zu bekommen. Vielleicht wäre es möglich irgendwo Teilzeit zu arbeiten, aber auch das ist eher schwierig. Zusätzlich sind die Lebenskosten in der Schweiz sehr hoch und ohne einen vernünftigen Job kaum zu bewältigen.

Da wirst du schlechte Karten haben. Ungelernte oder schlechtqualifizierte Arbeiter gibt es in der Schweiz schon selber genug, man wartet also nicht unbedingt auf dich. Des weiteren ist die Frage, ob du überhaupt eine Aufenthaltsbewilligung/Arbeitsbewilligung bekommst, da du anscheinend EU-Bürger bist.

Vergiss es: In der Schweiz hast du nur eine Chance, mit einer guten Ausbildung. Ungelernte Leute haben wir selber genug. Und die sind überdurchschnittlich Arbeitslos! Da wird sich kein Arbeitgeber noch mit der Bürokratie herumschlagen wollen. Guggsch hier: http://www.netzwerk-future.ch/data/NZZ%20am%20Sonntag_2010_02_14_Akad.pdf

Ist zwar schon aelter, stimmt aber immer noch!