Aquarium notwendigkeiten?

2 Antworten

Aquarien würde ich am besten neu in einer Zoohandlung kaufen. Möglichst ein Marken-Aquarium... um sicher zu gehen, dass das Becken schön verarbeitet ist und möglichst dicht bleibt. - Ich selbst habe im Moment fast ausschliesslich Woha-Aquarien im Einsatz, da fast alle meine Becken Sondermasse haben. Aber mit EHEIM oder Juwel, welche meist in den Zoohandlungen erhältlich sind, wirst du ein schönes Qualitätsbecken erwerben. - Die Masse 150x70x?? wird jedoch ein nicht handelsübliches Sondermass sein. Denn bei 150 cm Kantenlänge, beträgt die Tiefe in der Regel 50-60 cm.

Zur Filterung meiner Becken verwende ich ebenfalls seit vielen Jahren Aussenfilter von EHEIM. Ich habe über all die Jahre sehr gute Erfahrungen mit diesen Filtern gemacht und kann sie deshalb nur empfehlen. Sie sind leise und sehr zuverlässig. Es spielt dabei keine Rolle, für welche Aussenfilter-Serie du dich bei EHEIM entscheidest... das Resultat ist immer das gleiche. Die elektronischen Extras welche man zu einem Aufpreis bekommt, sind zwar schön und teils komfortabel... aber nicht zwingend nötig. - Meine Aussenfilter stehen alle in Plastik-Kisten im Aquarienschrank, welche ihren Zweck als Auffangwannen erfüllen. Sollte mal ein Filter undicht sein, sammelt sich das Wasser in der Regel in dieser Wanne und kann keinen Schaden anrichten. - Ich wähle immer einen möglichst grossen Aussenfilter, damit die Standzeit möglichst lange ist.

Zum Problem mit den Algen... dies entsteht in der Regel bei einem Nährstoffüberschuss. Zu viele Fische, zu kleine Wasserwechsel, zu wenig Pflanzen, zu starke Fütterung oder falsche Pflanzendüngung, führen zu vermehrtem Algenwachstum. - Meist ist ein Kauf von "Algenfressenden-Fischen" in einem Solchen Fall eher kontraproduktiv. Die Tiere fressen vielleicht die Algen, falls sie nicht zu wählerisch sind, produzieren aber auch ordentlich Kot, was dem Algenwachstum erneut einen Schub verpassen kann. - Ich würde daher versuchen, das Algenproblem nicht mit dem zusätzlichen Kauf von Fischen zu bekämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab viele Alternativen ausprobiert und bin immer wieder zurück zu den Innenfiltern mit den Saugnäpfen gegangen weil sie einfach am verlässlichsten funktionieren, immer noch die sind, die sich am einfachsten reinigen lassen und immer noch die sind, die dir im blödesten Fall eben NICHT das Wohnzimmer unter Wasser setzen sollten sie mal undicht werden.

Wenn man die Saugnäpfe kurz in heißes Wasser legt bevor man sie nach der Reinigung wieder montiert, dann halten die auch!

Mit einer Eheim Pumpe die das entsprechende Volumen für dein Becken umsetzen kann, kannst du auch nicht viel falsch machen. Die haben ein Preis-Leistungs-Verhältnis das OK ist und du bekommst quasi auf ewig Ersatzteile nachgekauft sollte doch was kaputt gehen.

Prnhubuser 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 09:25

Hallo, ich hatte eine Eheim (60 glaub ich) und bei mir haben die nie gehalten.

Muss das mit dem heißen Wasser noch probieren…

Und was dann wichtiger wäre, hast du eine Empfehlung gegen die Algen?

Hab mir da paar Algenfresser angesehen, nur werden die meisten relativ groß und dafür wäre mein derzeitiges Aquarium leider zu klein.

Und ich will auch nicht immer ein Algenmittel reinpacken, kostet viel und dürfte auch nicht gut für die Wasserqualität sein soweit ich weiß

lynnmary1987  17.07.2024, 09:34
@Prnhubuser

Wenn das Aquarium nicht in der Sonne steht und man auch die Beleuchtung nicht überstrapaziert und es ein Gleichgewicht aus Bepflanzung, Besatz und Fütterung gibt, dann gibts auch kein Algenproblem. Eine andere Pumpe kann so was außerdem sowieso nicht lösen oder verhindern

Prnhubuser 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 10:37
@lynnmary1987

Ich hab aber leider Algen… und ich wollte das sowieso nicht mit einer Pumpe verhindern sondern mit Algenfresser fische