Aquarium Gestaltung?

Grobbeldopp  02.05.2022, 01:20

Welche Tiere hast du denn?

DinoEnte76
Fragesteller

Bis jetzt ist der Besatz noch nich geplant, ich denke ich würde diesen auf das Becken anpassen ^^ Diesmal möchte ich alles richtig machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis jetzt ist der Besatz noch nich geplant, ich denke ich würde diesen auf das Becken anpassen ^^ Diesmal möchte ich alles richtig machen

Dazu gehört imho die umgekehrte Herangehensweise: Erst Besatz- eine oder mehrere Tierarten- danach nach den Bedürfnissen und Vorlieben der Tiere Gestaltung überlegen.

Schwarzer feiner Kies

Wirklicher schwarzen feinen Kies der nicht eingefärbt ist - ich weiß nicht ob es das gibt. Würde aber bei Schiefer ggf. so etwas wie sansibar dark nehmen. Das müsste farblich Ton in Ton sein, was gut ist.

große aber flachere Steinhöhle aus schieferplatten (klein und mit Grundform- selbstgemacht und vorher ordentlich gewässert )

bei ca. 10 cm Höhe nett für Schmerlen oder Panzerwelse, flacher für kleine Harnischwelse

Schiefer Kante an Kante 90 Grad sieht immer menschengemacht aus, ist aber verzeibar. Aber wenn dann noch 5 andere geschnittene (Kokosnuss, Bambus) oder getöpferte (Schale, Röhren) Sachen rumliegen... das wäre wenn es Absicht ist so schräg dass es schon wieder gut sein könnte 😄

Pflanzen sind hinten dicht und groß, werden nach vorne hin immer kleiner sodass eine "kreisförmige " Fläche frei ist auf der die Höhle steht

Optisch sollte die Höhle eher nicht in der Mitte sein. Kreise sind zu symmetrisch, sollte man nur sehr unsaubere Ovale andeuten.

Rechts etwas in den Pflanzen versteckt eine mit javamoos bestückte Wurzel dessen Äste rausranken
Links eine Ebene also abgestuft und höher soll eine Kokos Höhle stehen die mit javamoos bestückt ist, dahinter Pflanzen und 3 kleine Bambus Stäbe ebenfalls javamoos
Vereinzelt ein paar kleine dunkle Röhren und eine futterschale . Mooskugeln würde ich auch einsetzen

Abgestuft und höher- schwierig. Auf 40% Höhe irgendwie angebracht wäre cool, aber besser nicht durch 18 cm hohen Kies es sei denn Kiesterasse. Solche erhöhte Höhlen sind "klassische" Einrichtungsgegenstände für Tateurndina ocellicauda

Insgesamt sind das rein optisch deutlich zu viele Gegenstände, die farblich und von der Textur her ein wirres und unnatürliches Gesamtbild abgeben würden. Schieferhöhle, Wurzel, Kokosnuss, Bambus, schwarzer Kies, Röhren, Futterschale... das wird aussehen wie ein Hamsterkäfig.

Wenn das egal ist nur zu, am besten noch extra übertreiben. Die Bewohner sind keine Ästheten. Aber ich find es auch komisch wenn man Einrichtungsgegenstände hat die keines der Tiere benutzt.

Wenn ich dagegen zum Beispiel stelle: Weißer Sand, Wurzeln, Falllaub und Pflanzen- viel natürlicher. Oder diverse andere Ideen je nach Bedürfnis der Bewohner.

Hinter dieser steinhöhle würde ich eine kleine led Röhre einsetzen die ich aber noch mit aquarium kleben absichern würde also an den Kappen sodass abends sanft das Licht von unten durch scheint also warm weiß aber ganz zart

Kann ich nicht viel zu sagen hab ich noch nie gesehen. Beim Licht denke ich vor allem daran- habe ich deckend gefärbte Fische oder glitzernde/irisierende, silbrige Scheinfarben?

Bei Letzteren lohnt es sich, sich über besonderes Licht Gedanken zu machen. Tageslicht, Drauflicht, Schwachlicht mit Drauflicht, zeitweise Licht aus, Stehlampe mit großem Abstand + Landpflanzen/Riparium/Paludarium usw. usf.

DinoEnte76
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke über den Besatz noch gründlich nach, durch die letze Frage mit den krebsen fiel ja cherax, die hab ich mir natürlich angeschaut und in einen hab ich mich verliebt : "Cherax Pulcher " . Vielleicht ändere ich das Becken zu einem krebs Becken um :O vielleicht aber auch was anderes, aber den Gedanken halte ich fest ich denke ich stelle diesbezüglich noch irgendwann eine frage ^^ ich bin mir nicht ganz sicher ob das ganze krebs geeignet wäre

Vielleicht setze ich die Höhle mehr seitlich und schräg und setze lieber Wurzeln ein als den ganzen Kram wie Kokos Höhlen und Bambus Stäbe .schwarzer kies wäre toll gewesen, aber ich Freunde mich gerne mit normalen an schließlich bin ich kein Fan von solch Zeug oder Plastik deko Artikeln :P mooskugeln würde ich anstatt der Röhren einsetzen

An sich ist die Idee gut- allerdings ergeben so viele verschiedene Gegenstände im Aquarium ein sehr überfülltes Gesamtbild. Vielleicht suchst du dir besser eine der von dir beschriebenen Stücke aus und setzt es so in Szene. Achte dabei aber am besten darauf dass er sich nicht direkt in der Mitte des Aquariums befindet, sondern ein bisschen versetzt nach links oder rechts, oder mit einer Seite etwas in den Hinteren Teil weisend(Ich habe hier konkret an längliche Wurzeln gedacht, wie man vielleicht merkt). Wenn du die von dir beschriebene freie Fläche umsetzten willst, dann deute sie nur an, und setzt auch an den Objekten Pflanzen an, damit es zugewachsen wirkt.

Mariko

Woher ich das weiß:Hobby
DinoEnte76
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich werde die Kokos Dinger und Bambus zeug sowie die Röhren weg lassen und nur ein paar mooskugeln einsetzen ^^ die Wurzel würde ich aber aufjedenfall einsetzen

MarikoSan  04.05.2022, 17:55
@DinoEnte76

Du kannst die Röhren auch drin lassen wenn du Bodenfische (Dornaugen, ect...) einsetzen willts. Natürlich kann man da auch entscheiden ob man sie sehen soll, oder man sie lieber zwischen den Pflanzen hat, sodass sie nicht vom Hauptbild ablenken.

Gutes Gelingen mit dem Aquarium!

Klingt doch super!

Ich sollte auch mal meine Pflanzen zurückschneiden, und viele Schwimmpflanzen entfernen, das Aquarium ist so dunkel mittlerweile. Aber hab ein schlechtes Gewissen, wegen all den kleinen Tieren die auf und zwischen den Pflanzen wohnen.

Wenn du schon Besatz hast, pass gut auf deine Filterbakterien auf, so eine Umstellung des Aquariums kann ganz schön dauern.

Lg

DinoEnte76
Fragesteller

Das Aquarium müsste erstmal einfahren, ich hab keinen Besatz geplant um ehrlich zu sein 😅 noch muss ich etwas Taschengeld sparen denn Kies, Pflanzen und co schenkt mir leider keiner lol :'S..

Satiharu  02.05.2022, 01:29
@DinoEnte76

Hätte Pflanzen die ich ja zurückschneiden will. Mit Besatz sogar XD (Schnecken, Hüpferlinge, Muschelkrebse, keine Ahnung) Darfst du gerne holen haha. Wohne aber zwischen Zürich und Baden-Württemberg

DinoEnte76
Fragesteller
@Satiharu

Ohje in berlin wäre es praktischer gewesen haha xD

Satiharu  02.05.2022, 01:45
@DinoEnte76

Die wuchern eh wie verrückt, weiss nicht, ob das was für dich gewesen wäre. (:

DinoEnte76
Fragesteller
@Satiharu

Klar, immer wieder abschneiden und neu einsetzen und wenn es im anderen Becken ist :D ich bevorzuge Becken die hinten relativ dicht bewachsen sind , vorallem feinblättrige Pflanzen finde ich hübsch , aber das sind meist die , die so unendlich viel und schnell wachsen c:

Satiharu  02.05.2022, 01:53
@DinoEnte76

Die Wasserpest treibt ihren Schabernack in meinem Becken. Und den Namen der Schwimmpflanze hab ich grad vergessen :P

DinoEnte76
Fragesteller
@Satiharu

Die gute wasserpest, ich hab die geliebt. Allerdings ging die immer ein, alle Pflanzen wuchsen aber die wasserpest wollte nicht mehr :/ Aber das ist bei der Pflanze glaube ich normal..wenn man sie nicht will wächst sie wie Unkraut, will man sie unbedingt wird sie matsch

Grobbeldopp  02.05.2022, 03:10
@DinoEnte76

Wasserpest geht in fast allen Aquarien nach ein paar Monaten ein. Keine Ahnung warum, is aber so. Ich habe die abgeschrieben.

Satiharu  02.05.2022, 10:48
@Grobbeldopp

Sie fühlt sich seit 7 Monaten wohl, wuchert wild rings herum im Becken, aber bin nun echt gespannt, ob die da eingeht. Davon habe ich noch nie gehört.

Mein Aquarium ist aber auch nicht so, wie fast alle anderen Aquarien, nehm ich an, denn ich betreibe es nach Diana Walstad; sprich: Gartenerde unter dem Kies und kaum Fische. Nicht mal eine Strömung oder Filter hab ich drin

Satiharu  02.05.2022, 10:50
@DinoEnte76

Interessant. Vielleicht kommt dies vom Zurückschneiden?

Eine Stelle im Aquarium habe ich, bei der kaum Licht hinzukommt, die Wasserpest hat da kaum Blätter, aber die wächst da hinaus zu den Stellen, wo sie Licht findet und sie wächst im Kreis ums Aquarium herum (innerhalb natürlich)

DinoEnte76
Fragesteller
@Satiharu

Hmm das kann gut sein, ich werde es bestimmt mal irgendwann wieder versuchen :3 vielen lieben Dank