App zum Notendurchschnitt berechnen?

5 Antworten

miDas kannst du ganz einfach und schnell selber im Kopf ausrechnen oder einfach kurz mit dem Tasche Rechner. Du hast zum Beispiel in einer Arbeit sagen wir:

Note Anzahl

1 5

2 4

3 5

4 3

5 1

6 keine

Jetzt rechnest du einfach 5 mal 1 + 2 mal 4 +3 mal 5 + 4 mal 3 + 1 mal 5 so das Ergebnis ist dann 45 und das teilst du dann durch alle Personen. Also es gibt 18 Noten, also 18 Personen und jetzt teils du die 45 durch die 18 und dann hast du deinen Durchschnitt. In diesem Fall 2, 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt jetzt spontan keine ein, aber eigentlich braucht man sowas doch nicht. Also, stell dir vor du hast drei Fächer: Mathe, Deutsch und Englisch.

In Mathe hast du eine 3,4 als Note. In Deutsch hast du eine 2,0 und in Englisch eine 4,5.

Erstmal musst du alle Noten zusammen rechnen, also: 3,4 + 2,0 + 4,5. Das sind dann 9,9. Und weil du drei Noten/Fächer hast, musst du jetzt auch durch drei dividiere.

Also musst du jetzt 9,9 : 3 rechnen. Das sind 3,3. Also hättest du einen Notendurchschnitt von 3,3. Und wenn du vier Noten hättest ´, müsstest du dann alle Vier Noten zusammen rechnen und dann durch Vier teilen.

Ist doch eigentlich ganz simpel. :)

Nennt sich Taschenrechner?

Alle Noten addieren (plus) und durch die Anzahl der Note dividieren (geteilt).