App erstellen?
Wenn ich eine App erstellen möchte dann muss ich ja einen Code schreiben. Kann ich den Code dan am PC und auch am Handy nutzen oder muss ich da erst noch irgentwie umändern? Also ist der Code am PC vür eine software der gleich für eine App am Handy?
1 Antwort
Du kannst Apps oft in gängigen Sprachen schreiben, die auch für Programme am PC verwendet werden, somit deine ganze Logik und Datenstrukturen teilen¹. Anders ist jedoch die Nutzeroberfläche; hier brauen alle (Android, iOS, Windows, verschiedene Linux Oberflächen) ihr eigenes Süppchen.
Es gibt Frameworks und Bibliotheken, die darüber abstrahieren und dir ein vereinigtes Interface anbieten; das ist dann manchmal wie die native Oberfläche und manchmal nicht. In den allermeisten Fällen brauchst du aber trotzdem das Toolkit der Plattform (für Apple durch "Xcode" erhältlich, bei Android "Android Studio"), um für die entsprechenden Plattformen zu bauen sowie einen Entwickleraccount, um das Ergebnis als App in offiziellen Stores zu vertreiben, was auch etwas kostet.
[1] Manchmal sind jedoch Brücken oder Umwege nötig, um das Kompilat ins entsprechende Format für Apps zu bekommen. 100 % nativ wäre für iOS Objective-C und Swift, für Android Java oder Kotlin.