Aphthen geht nicht weg?

7 Antworten

Hat sich in den letzten Monaten beim Essen was geändert? Nimmst du neue ausländische Nüsse, Samen oder Kräuter in den Salat? Kaufst du Bio-Brotmischungen mit "gesunden" Zutaten, Müsliriegel, Studentenfutter, Trockenfrüchte oder ähnliches?

Da kommt es leider immer öfter vor, dass gewisse Sachen im Mund diese allergischen Reaktionen verursachen. Ich selbst war auch betroffen. Plötzlich hatte ich immer wieder schmerzhafte wunde Stellen im Mund ohne Anhaltspunkt, woher das kommen könnte. Meine Allgemein- und Hautärzte fanden keine Ursache und zuckten nur mit den Schultern. Ich fühlte mich sehr allein gelassen.

Ein Bekannter mit alternativem Leben machte einen Test und fand heraus, dass ich auf Lupinen allergisch reagierte. Ich staunte, da ich sowas nie selber gekauft hatte. Aber in einer Bio-Brot-Sorte hatte man neuerdings Lupinen, weil das ja so gesund sein sollte. Aber das kann auch richtige schief gehen ....

https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/lupine/

Seit ich genau schaue, was es wo drin hat, sind die Wunden im Mund wieder weg. Ebenso reagiere ich auf Soja-Joghurt-Ersatz allergisch. Auch andere asiatische und Influenzer-Zutaten in Lebensmitteln oder Teesorten meide ich. Neuerdings werden leider Lupinen viel häufiger in besonders "gesunden" anderen Produkten zugefügt.

https://www.chefsculinar.de/allergen-lupine-1845.htm

Hoffe, du findest auch für deine Aphthen die Ursachen. Alles Gute und liebe Grüsse

Mary

Giulio1
Fragesteller

Danke Mary, daran habe ich nicht gedacht! Ich esse schon mal Haselnüsse aus Italien, und Mandeln. Glaube aber nicht, dass es der Grund sein sollte.

autsch31  10.10.2019, 12:46
@Giulio1

Einfach mal beobachten, wann deine Probleme zunehmen und mit welchen Speisen das zusammenhängen kann.

Bei mir sind ja die Lupinen meist in Mehlform im Brot als Eiweisszusatz und weder sichtbar noch zu schmecken. Nur wenn ich die Zutatenlisten lese, kann ich das Zeug finden oder halt leider nach ca. einer Stunde mit Schmerzen feststellen, dass da was unverträgliches im Essen war.

Hallo

Mir hat bisher immer eine höhere Dosis Vitamin B geholfen, z.B.  Becozym forte.

Lieber Gruss und schnelle, gute Besserung

Giulio1
Fragesteller

Danke und dass die Aphthen nicht mehr kommt.

Das dauert manchmal länger. Salzige bzw saure Speisen können die Aphten noch mehr reizen. Wechselst du regelmäßig die Zahnbürste?

Schon Chlorhexamed Forte probiert?