AOW Vorraussetzungen?

Ibscho  20.07.2023, 13:36

Hallo, du meinst bestimmt vom OWD zum AOWD, oder? Reichen da 9 TG als Erfahrung und Vorraussetzung aus?

Shagyon
Fragesteller

Gehe mal nicht von aus…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du musst den AOWD nicht zwingend bei SSI machen. Du kannst auch zu PADI oder CMAS wechseln. Frag ganz einfach das Tauchcenter deiner Wahl.

Für den AOWD bei SSI benötigst du insg. 24 Tauchgänge und 4 Specialties. Die kannst du beliebig zusammenstellen (Ich hab zum Beispiel Nitrox, Deep, Night&Limited und Drysuit dafür gemacht). Den AOWD bekommst du nach dem Abschluss vom 4. Kurs + Verifizierung der mind. 24 Tauchgänge dann automatisch ausgestellt.

Bei CMAS könntest du über einen Tauchclub wahrscheinlich direkt mit dem 2-Stern weiter machen.

PADI ist AOWD ein eigener Kurs der aus 3 Schnuppertauchgängen besteht, zu den jeweiligen Spezialitäten welche du dir aussuchen kannst. PADI AOWD wird oft nicht als Äquivalent zu SSI AOWD oder CMAS** angeschaut!

Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber im grossen und ganzen stimmt wohl noch:

https://j-dive.de/de/wp-content/uploads/2016/03/Aequivalenzliste.pdf

Woher ich das weiß:Hobby
Shagyon
Fragesteller

heisst ich brauche erst 24 Tauchgänge bevor ich den AOWD machen kann? Und wie genau verifiziert man die Tauchgänge? Kenne mich da nicht so aus :)

DiveBud  21.07.2023, 08:35
@Shagyon

Das heisst du benötigst insgesamt 24 TG bedeutet du hast ja schon 9... du müsstest noch gute 15 Tauchgänge machen. Die Spezialkurse (ausser Nitrox) bestehen meist aus 1-4 Tauchgänge. Verifiziert werden die Tauchgänge durch den Tauchlehrer. Dafür ist ein sauber geführtes Logbuch notwendig, entweder (Hand)schriftlich, Online, oder in einer App, ich nutze aktuell https://divelogs.de/ (einfach zu benutzen und überall aufrufbar) und Dive Log 6.0 (PC und Handy, sehr komplexe Datenbank & kompliziert) ... Über die SSI App kannst du die TG ebenfalls loggen, das habe ich zumindest am Anfang genutzt dein SSI Tauchlehrer hat ein Barcode mit dem du die TG direkt verifizieren kannst.

Bei CMAS** brauchst du insgesamt 30 Tauchgänge wovon 4 oder 5 Tauchgänge im Kurs mit dabei sind. Damit du CMAS** starten könntest müsstest du also noch 16 oder 17 Tauchgänge absolvieren.

Lass dir Zeit mit dem AOWD, geht viel tauchen hab spass und mache nach und nach die Specialties welche dich interessieren ;-)

Gut Luft

norseman  29.08.2023, 11:12
@Shagyon

Also, bei PADI wird dein SSI OWD anerkannt und die setzen keine 24 TG fuer den Advanced Open Water voraus. Die wollen ja schneller Geld verdienen. Wenn ich das recht in Erinnerung haben, kann bei PADI direkt hinter den OWD der AOWD gemacht werden (ohne weitere TG)

In der Regel setzt man seine "Tauchkarriere" in dem Verband fort wo man angefangen hat, weil es häufiger einfacher ist, als sich die Kurse anerkennen zu lassen. Wenn man den Verband wechseln möchte, sollte man das aber zu bestimmten Punkten tun (da der erste Kurs und der Divemaster ISO zertifiziert sind und von (fast) allen Tauchverbänden anerkannt werden), nämlich nach dem erste Kurs (OWD/CMAS*) oder dem Divemaster/CMAS*** Kurs.

Bei CMAS/VDST (mein Verband) gibt es beispielsweise gar keinen AOWD, da man dabei nicht wirklich etwas lernt. Es werden einfach nur Specialty Kurse gesammelt und am Ende ein brevet ausgestellt. Der Mehrwert ist (meiner Meinung nach) sehr gering und man kann sich nicht dem Eindruck entziehen, das hier mit einem "Zwischenbrevet" nochmal schnell Kasse gemacht werden soll, statt die Schüler weiterzubilden.

Vorraussetzungen für den SSI AOWD sind 4 Specialty Kurse und 24 Tauchgänge am Ende (Sepcialties sind i.d.R. Teil der Kursgebühr). Kosten sind meistens um die 450€-500€.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder