Anzeichen einer Unterdrückung?

3 Antworten

Das kommt mir bekannt vor. Ich bin erst sehr spät dahinter gestiegen, dass es bei mir auch so war. Man kennt ja nichts anderes und sieht es als normal an. Irgendwann ist mir klar geworden, dass andere nicht so runtergezogen bzw. schikaniert werden. Z.B. hatte ich bis 14 echt grausige Frisuren und so. Mir wurden immer gegen meinen Willen die Haare geschnitten. Niemand hat mir zur Schulzeit richtiges Frühstück oder Pausenbrot gemacht. Freilich war da noch viel mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Es sind nur erste Anzweichen, wo man merkt, wie es nicht sein sollte in ner Familie.

Unterdrückung ist sehr individuell zu sehen. Es gibt Menschen die belasten kleinigkeiten schneller als bei anderen große dinge.
Im Grunde geht Unterdrückung immer mit respektlosigkeit einher. Bestimmen über andere Personen, auch über Befindlichkeiten. Einengen in die Gedankenmuster des Unterdrückers. Eigene Wünsche und Bedürfnisse werden nicht respektiert und akzeptiert. Kompromisse im.Sinne des Unterdrückten werden kaum oder zum schein eingegangen.
Es ist ein ziemlich komplexes Thema, die Grenzen verschwimmen oft innerhalb der Erziehung. Bedeutet...sollten deine Eltern die Aufsichtspflicht haben, dürfen sie über dich(im Sinne deines Wohles) bestimmen. Da gibt es dann oft Ansichten die auseinandergehen.
Lg franci

toender161095
Fragesteller

Und was kann es für Folgen haben, wenn man von seiner eigenen Familie unterdrückt wird??

franceska84  26.04.2017, 11:04

das Selbstbewusstsein leidet sehr, und depressionen sind möglich. sollte man unterdrückt werden, und merken dass es psychisch belastet...sollte man etwas gegen diese Situation tun, um keinen psychischen Schaden zu erleiden. sich wehren, die Situation klären. selbstbewusst seinen standpunkt mitteilen. es gibt immer einen der unterdrückt, und einen der sich unterdrücken lässt. unterdrücker haben probleme mit ihrem selbstwert und wollen ihn aufwerten indem sie anderen den selbstwert absprechen, um selbst besser dazustehen. belies dich mal im Bereich des Narzismus. generell ist es so, dass beide Parteien etwas verändern müssen, um die Situation zu ändern.

franceska84  26.04.2017, 11:10

dass man sich unterdrücken lässt, ist jedoch jetzt keine schuldzuweisung an den Unterdrückten. es ist vielmehr ein indiz, dass es psychisch Dinge gibt die aufzuarbeiten sind. unterdrückung ist eine Form der Gewalt. psychisch Druck auszuüben seelische Gewalt. Handgreiflich zu werden körperliche Gewalt. mit seelischer kann man einen Menschen genauso zerstören wie mit körperlicher. der nachteil, man kann sie schwer beweisen/sehen...gesetzlich gesehen steht oft aussage gegen Aussage. Viele Menschen vernachlässigen die Wichtigkeit der psyche, weil sie nichts greifbares ist.

Wenn du zu Sachen gezwungen wirst, die nicht sein müssten. Zum Beispiel wenn sie bestimmen, wie du dich anzuziehen hast und welche Freunde du haben darfst