Anzeichen dafür das man einen Virus auf dem Handy hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Smartphone von Malware betroffen zu sein, ist eher unwahrscheinlich und kommt in der Praxis nur vereinzelt auf Android-Geräten vor, bspw. wenn man sich irgendeine dubiose .APK-Datei aus unbekannter Quelle herunterlädt.

Eine gut entwickelte Malware erkennst du als Otto Normalverbraucher bei normaler Nutzung überhaupt nicht, die Wahrscheinlichkeit überhaupt von Malware betroffen zu sein, ist aber wie gesagt recht niedrig. Sofern du dir in der letzten Zeit nichts Ungewöhnliches heruntergeladen bzw. installiert hast, besteht auch grundsätzlich erst einmal kein Grund zur Sorge.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html

LG