Anzahl der Möglichkeiten von Wetten berechnen. Wie? Formel?

2 Antworten

Du kannst die verschiedenen Möglichkeiten ja so aufschreiben - H für Heim, A für Auswärts, U für unentschieden. Das sind 3 Möglichkeiten, jede 5er Kombination aus diesen drei Möglichkeiten ist ein mögliches Gesamtergebnis, also

AAAAA

AHUUU

und so weiter.

Jetzt kannst Du rechnen: Für das erste Spiel drei Möglichkeiten, für das zweite auch drei, also für die ersten beiden 3 mal 3:

AA

AU

AH

UA

UU

UH

HA

HU

HH

Für das nächste wieder drei, macht also neun mal drei, also 27. Dann wieder (4. Spiel) 3 - macht 27 mal 3 = 81. Dann für das letzte wieder drei - macht 81 * 3, also 243, anders gesagt - drei Möglichkeiten, 5 Wiederholungen, macht 3 hoch 5 Varianten.

Allgemein ist die Formel für M Möglichkeiten und N Wiederholungen, M hoch N Varianten. Und ehrlich gesagt: das ist Mittelstufenmathematik, vielleicht solltest Du Deinen Wunsch nach einem Ingenieurberuf noch mal überdenken....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
basbone85
Fragesteller

DANKE!! :)

3^5 =.......