Antrag auf Reha?

14.04.2025, 16:59

Nachtrag: Habe heute nochmal beim Hausarzt nachgefragt, die haben den Antrag 5 Wochen liegen lassen. Bin sehr enttäuscht. Vielen Dank für euer zahlreichen Antworten.

4 Antworten

Der Antrag,bzw die Rückmeldung ob du fahren kannst oder nicht geht relativ schnell.

Am besten auch vorher informieren, Anruf in der rehaklinik,bzw Kliniken wie die Auslastung ist.

Bei mir hat es ein Viertel Jahr gedauert.

Random223  12.04.2025, 19:00

Das dauert sehr oft deutlich länger, alleine, wenn die Krankenkasse mehrere Monate braucht und dann bis man einen Platz in der Reha bekommt nochmal paar Monate. Ist zumindest bei mir aktuell der Stand, dass ich seit mehr als 6 Wochen nichts von der Krankenkasse gehört habe 😅 🤷‍♀️

Matthias62169  12.04.2025, 19:09
@Random223

So lange du im Arbeitsverhältnis stehst ist der Rententräger verantwortlich für deine Reha

Die Krankenkasse erst wenn du Rentner bist

Random223  12.04.2025, 19:16
@Matthias62169

Nein, da ich bis vor 1 Jahr Schülerin war 😅 ich weiß schon wer das machen muss und wer nicht, genauso weiß mein Arzt das. Und ich arbeite nicht, da es viele Gründe hat, dass ich noch keine Ausbildung gemacht habe.

Ich würde einfach mal nachfragen, wie lange es noch dauert. Manchmal dauert es ewig habe damit Erfahrung. Also anrufen nachfragen und abwarten. Wenn's so lange dauert dann ist das meistens positiv. Ich hoffe das deine Reha genehmigt wird. Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Frührentner habe diese Krankheit seit über 10 Jahren

Wie lange muss man auf eine Reha-Bewilligung warten?

Wie schnell über die Bewilligung Ihres Reha Antrages entschieden werden muss, ist gesetzlich festgelegt (§ 14 SGB IX). Das Gesetz sieht eine Frist von drei Wochen für die Ablehnung oder Bewilligung Ihres Reha Antrages vor.

Voraussetzungen für die Bewilligung von Reha Anträgen

Wicker-Kliniken

Random223  12.04.2025, 19:01

Also bei mir dauert das deutlich länger, geht aber über die Krankenkasse, die meinten, dass sie sich am 25.5 spätestens melden. Antrag wurde Anfang März abgeschickt .

Mamue1968  12.04.2025, 17:19

Kannste ja mal die Rentenversicherung anfragen, ja :))

Wie schon jemand beschrieben hat , du solltest bei der Rentenversicherung mal anrufen und nach fragen. Mit einem Reha Platz kann es schon mal länger dauern , aber nicht dein Antrag .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .