Antike Pendeluhr/Regulator schwingt nach kurzer Zeit immer langsamer bis sie ganz stehen bleibt. Warum?

4 Antworten

Antwort vom Alberich auch ähnliche Frage:

Hallo,

Ein Großuhrenwerk muß zur Revision immer zerlegt werden. Alles andere ist Pfusch.

Erstens kannst Du die Fehler/Schäden nur zerlegt erkennen und beheben, zweitens wird Reinigungslösung in die Federhäuser gelangen und zu Schäden führen.

Zum Schmieren brauchst Du spezielles Großuhrenöl und -fett.

Bei Uhren mit Schlagwerk müssen die Schlagwerksräder in bestimmten Positionen stehen, damit die Uhr richtig schlägt.

Ich möchte Dir nicht Deinen Enthusiasmus nehmen.

Wenn es Dir nur um dieses Werk geht, ist es wirtschaftlicher, das von einem Uhrmacher erledigen zu lassen. Dann hast Du auch Garantie auf die Reparatur.

Wenn Du das als Hobby betreiben willst, empfehle ich Dir zuerst an Schrottwerken zu üben, und die folgende Literatur zu studieren:

https://uhrenliteraturshop.de/Uhrenbuch-...7798030e8f6dbd1

https://uhrenliteraturshop.de/Uhrenbuch-...ritzki::94.html

Du wirst hier im Forum die nötige Hilfe bekommen.

Noch der Hinweis: Federn immer vorher abspannen!

Viele Grüße!

Matthias

physikalisch ist das doch gar nicht möglich.

Die Periodendauer eines Pendels hängt ausschließlich von der Länge ab.
Auch durch Reibung in der Aufhängung wird das nur in der Form beeinflusst, dass die Amplitude (wie weit das Pendel ausschwingt) immer kleiner wird. Die Zeit zwischen zwei "Nulldurchgängen" ändert sich nicht.

Wenn das trotzdem so ist, dann hält etwas das Pendel kurz an und lässt es dann weiter schwingen. So etwas in eine uralte Uhr einzubauen ist schon eine Meisterleitung.

Durch die Reibung (auch schon durch den Luftwiderstand) wird der Pendelausschlag immer kleiner, bis es sich nicht mehr bewegt.
Da fehlt einfach ein neuer Impuls, der die verlorene Energie ausgleicht.

Hier sind einige Prinzipien aufgezeigt, wie über ein "eigenartig geformtes Zahnrad" Energie übertragen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)#Spindelhemmung

Ich denke, du verwechselst "langsamer" mit Schwingungsdauer mit

Ne Uhr beim TÜV? Seltsam. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Uhren, aber evtl. ist die Mechanik schwergängig oder eine Feder defekt. Ist aber nur so ne Idee.

Dann passt der Antrieb wahrscheinlich nicht mehr. Ich denke die wird Gewichte haben, oder?

Kroeni38
Fragesteller

Ja, sie hat eine Gewichtscheibe an dem Pendelhalter. Am Uhrwerk, wo es eingehängt wird, ist auch alles ok.