Pendeluhr einstellen

4 Antworten

Dem zufolge müsste die Uhr also nachgehen und durch das Hochdrehen der Linse soll die Uhr schneller gehen. Ist das so ?

Unterstellt, die Uhr hat 2 Gewichte, also kein Federwerk. Dann versuche das Gewicht für das Uhrwerk testweise etwas schwerer zu machen

Ja die Uhr ist neu, also keine alte vom Flohmarkt. Mit mechnischem Uhrwerk. Ich denke auch dass da die Pendel falsch oder nicht richtig hängt. Versuchs noch mal. Danke für alle antworten!!!!!!!!!

Na bei Uhren ist es eben so, das kann der Laie ja nicht reparien, bzw. einstellen. Wenn Du schreibst, dass das Uhrwerk gewechselt wurde und sie seitdem falsch geht, ist zu diesem Zeitpunkt irgendwas falsch gemacht worden. Was spricht denn dagegen, die Uhr dort noch einmal wieder hinzubringen. Ist es eine alte Uhr gewesen oder eine neue? Die ganz alten Uhren gehen irgendwann nie mehr genau, da gibts immer wieder Verluste von mehreren Minuten. Also ich würde die Uhr an Deiner Stelle zu einem Fachmann bringen. LG Ula

jockl  03.06.2011, 07:35

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, aber sofern das Laufwerk selbst in Ordnung ist, kann auch ein Laie fummeln. Man muss die Sache nur logisch angehen.

UlaDieEule  03.06.2011, 13:52
@jockl

Klar, dass ein "Mann" denkt, er kann mit Logik alles reparieren. (Ist bei meinem Mann nicht anders.) Aber wozu gibts Uhrmacher?! Die haben ihr Handwerk ja richtig lernen müssen. Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an was für eine Uhr es ist. Bei einem richtig wertvollen Liebhaberstück wird ja niemand selbst bei gehen. LG Ula

Du musst sicher stellen daß das Uhrwerk (nicht das Gehäuse) absolut waagerecht eingebaut bezw. hängt, sonst bleibt sie eben stehen. Darauf achten das die Zeiger sich nicht berühren oder auf der Anzeige schleifen. Wenn sie dann durchläuft das Pendel einstellen(kürzer = schneller- länger= langsamer) . Ein wenig Geduld braucht das schon. Gewichte erhöhen bringt nix (außer ein paar Kilo), erhöht nur den Verschleiß. Viel Erfolg

losatis  03.06.2011, 07:59

Nicht ölen ! ! !