antibakteriell/desinfiszierend

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schau Dir die Wörter einfach näher an, dann hast Du die Antwort:

anti = gegen + bakteriell = Bakterien > gegen Bakterien

desinfizierend = Desinfektion > de = Gegenteil + Infektion = gegen Infektionen wirkend

Desinfektionsmittel sind daher häufig:

(griech.] anitbakteriell, antimykotisch (Mykose = Pilz) und antiviral... also gegen die hauptsächlichen Krankheitserreger gerichtet...

andere Wortgruppe [latein.]: bakterizid, fungizid (Pilz), viruzid (-zid= tötend)

kleine Randbemerkung: die zweite Wortgruppe ähnelt dem Wort "Suizid" = [latein.] sui=seiner + cidere=töten...

LG

warum findest du da keinen unterschied ? antibakteriell ist bakterien frei es gibt aver auch noch Viren, Pilze (fungiziede) etc.