Unterschied von antiseptisch und antikbakteriell

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antiseptisch

Mit Antisepsis (griech. wörtlich „gegen Fäulnis“) bezeichnet man alle Maßnahmen zur Verminderung von infektiösen Keimen und damit zur Verhinderung einer Infektion. Antiseptische Maßnahmen sind die Desinfektion von Oberflächen, Materialien und Gegenständen. Auch die Desinfektion von Wunden dient diesem Ziel.

Abzugrenzen ist der Begriff von der Asepsis, die auf eine vollkommende Keimfreiheit abzielt. Diese ist auf Körperoberflächen jedoch nie zu erreichen, da die Haut oder Schleimhaut nicht sterilisiert werden kann.

Seite „Antisepsis“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Dezember 2008, 01:33 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antisepsis&oldid=53776169 (Abgerufen: 1. Oktober 2009, 09:59 UTC)

Antibakteriell bedeutet bakterien-tötend. Doch antiseptisch ist die intensivere Methode.

VIele Grüße

antiseptisch heißt soviel wie "gegen Fäulnis" Verminderung von Keimen, bei antibakteriell wird die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien vermindert

Was ist der unterschied zwischen den Gelenken und den Knorpeln?

gibt es da im Bau unterschiede oder sind es die Funktionen, die anders sind oder ist es an sich komplett gleich???

danke für antworten ^^

...zur Frage

unterschied zwischen Landkreis und kreistag?

ich habe bei google wenig unterschiede gefunden deshalb frage ich hier nach danke im vorraus

...zur Frage

Unterschied schlauchpilz-ständerpilz?

Hey frage steht oben ,,,also was sind eigentlich die Unterschiede??

...zur Frage

Stimmt es, dass Ruß antiseptisch ist?

ich habe mir mit meinen neuen schuhe eine blase gelaufen, die mir eine freundin gerade aufstechen will. sie meinte, man könnte die nadel steril machen, indem man sie in eine kerze hält. es kommt mir ja logisch vor, dass die hitze die bakterien tötet, aber die nadel ist, nachdem man sie in die kerze gehalten hat, pechschwarz und voll ruß. das sieht nicht gerade sauber aus, meine freundin beteuert aber immer wieder, der ruß sei antiseptisch... ich will das nicht so recht glauben. stimmt das??

...zur Frage

welche der folgende seifen entfernt mehr bakterien?

halloich habe bei rossman jetzt zwei unterschiedlichen seifen gefunden, die bakterien entfernen. 1.sagrotan kostet 3.50 € und 2. isana 2 €. welcher der 2 seifen ist effektiver gegen bakterien, oder beide gleich? bei sagrotan steht stark antibakteriell und bei isana nur antibakteriell auf der verpackung

...zur Frage

Wer kennt sich aus mit Wasserstoffperoxyd?

Meine Katze bekam die Zähne gemacht und mein Tierarzt riet mir,die Tiere an den Zähnen damit mit einem Wattebausch zu behandeln. Es ist ja antiseptisch. 2%tige Lösung habe ich mir machen lassen. Verdünnt. Macht es was,wenn sie es im ganzen Mundraum bekommen? Sie schlucken es ja dann auch hinunter. Und kann man es auch prophylaktisch anwenden? Hätte gerne mehrere Meinungen dazu,aber nur von Leuten,die Erfahrung damit haben. Sagt auch bitte positive oder negative Erfahreungen Bitte keine Laien. Lieben Dank schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?