Unterschied von antiseptisch und antikbakteriell

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antiseptisch

Mit Antisepsis (griech. wörtlich „gegen Fäulnis“) bezeichnet man alle Maßnahmen zur Verminderung von infektiösen Keimen und damit zur Verhinderung einer Infektion. Antiseptische Maßnahmen sind die Desinfektion von Oberflächen, Materialien und Gegenständen. Auch die Desinfektion von Wunden dient diesem Ziel.

Abzugrenzen ist der Begriff von der Asepsis, die auf eine vollkommende Keimfreiheit abzielt. Diese ist auf Körperoberflächen jedoch nie zu erreichen, da die Haut oder Schleimhaut nicht sterilisiert werden kann.

Seite „Antisepsis“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Dezember 2008, 01:33 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antisepsis&oldid=53776169 (Abgerufen: 1. Oktober 2009, 09:59 UTC)

Antibakteriell bedeutet bakterien-tötend. Doch antiseptisch ist die intensivere Methode.

VIele Grüße

antiseptisch heißt soviel wie "gegen Fäulnis" Verminderung von Keimen, bei antibakteriell wird die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien vermindert