Anspruch auf etwas oder an etwas?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt darauf an, was du damit ausdrücken willst. Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen.

Ansprüche an etwas haben bedeutet, dass man eine Erwartung gegenüber einem Hotel oder einer Dienstleistung hat.

Anspruch auf etwas haben bedeutet, dass dir rechtlich gesehen etwas zusteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anspruch auf etwas: Anspruch etwas zu haben ; Anspruch an etwas: Eine Erwartung an etwas.; bsp: Eltern haben einen Anspruch auf Kindergeld. Der Anspruch an das Hotelzimmer ist eine Badewanne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
12.11.2016, 08:23

Ich hab jetzt die Unterschied verstanden!.. Vielen Dank😊

0

auf ist richtig,denn ich sage ja ich habe auf etwas anspruch und nicht ich habe an etwas anspruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elnazi
12.11.2016, 08:14

Ich dachte, dass auf richtig ist aber im Text Anspruch hat die Präposition an! 🤔

0
Kommentar von GoodFella2306
12.11.2016, 08:14

doch, ich kann auch Ansprüche an das Hotel haben. damit zeige ich meine Erwartungshaltung gegenüber dem Hotel.

0

Was möchtest Du wissen?